Bayern schuld an Schäden in der Pinakothek? Architekt kritisiert Freistaat

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL2FrdHVlbGxlcy9iYXllcm4vYmF5ZXJuLXNjaHVsZC1zY2hhZWRlbi1waW5ha290aGVrLWFyY2hpdGVrdC1rcml0aXNpZXJ0LWZyZWlzdGFhdC0yNDI2OTczLmh0bWw=2426973Pinakothek: Architekt beschuldigt Bayern0true
    • 22.07.12
    • Bayern
    • Drucken
"Kein vernünftiger Bau möglich"

Pinakothek: Architekt beschuldigt Bayern

    • recommendbutton_count100
    • 0

München - Die Schäden an der Pinakothek der Moderne in München hat nach Ansicht des damaligen Architekten Stephan Braunfels das Land Bayern als Bauherr zu verantworten.

© dpa

Die Pinakothek der Moderne ist erst zehn Jahre alt

Das Land Bayern habe die Baukosten derart gedrückt, „dass kein vernünftiger Bau möglich war“, sagte Braunfels dem Magazin „Focus“. Es sei beim Material gespart worden, und es sei damit „nur eine Frage der Zeit gewesen, bis die ersten Probleme auftreten“. Das erst zehn Jahre alte Gebäude muss wegen Mauerrissen saniert und rund ein halbes Jahr lang geschlossen werden. Die etwa 1,5 Millionen Euro teuren Arbeiten sollen im Frühjahr 2013 beginnen und etwa 14 Wochen dauern.

dpa

zurück zur Übersicht: Bayern

Kommentare

Kommentar verfassen

Wetter für München und Bayern

Aktuelle Fotostrecken

Islamisten erschießen Nicht-Muslime aus kenianischem Reisebus

Der Polizeichef forderte die Christen auf, "sich nicht zu fürchten und weiter zum Beten zu gehen, wie an jedem anderen Sonntag auch". Foto: Stringer
weitere Fotostrecken:

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.