Berliner Senat stoppt RTL-Sendung "Babyboom - Willkommen im Leben"

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL2FrdHVlbGxlcy9ib3VsZXZhcmQvZmVybnNlaGVuLXR2L2JlcmxpbmVyLXNlbmF0LXN0b3BwdC1ydGwtc2VuZHVuZy1iYWJ5Ym9vbS13aWxsa29tbWVuLWxlYmVuLXpyLTI3NzEzNzkuaHRtbA==2771379Berliner Senat stoppt RTL-Geburtssendung0true
    • 26.02.13
    • Fernsehen
    • 7
    • Drucken
Aus Kinderschutzgründen

Berliner Senat stoppt RTL-Geburtssendung

    • recommendbutton_count100
    • 0

Berlin - Einer neuen RTL-Sendung droht das Aus noch vor Ausstrahlung der ersten Folge: Der Berliner Senat hat die Dreharbeiten zur Serie "Babyboom - Willkommen im Leben" aus Kinderschutzgründen vorläufig gestoppt.

Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) wies die Geschäftsführung des landeseigenen Krankenhaus-Konzerns Vivantes an, die Filmarbeiten des Senders RTL für die Dokusoap über die Arbeit in der Geburtsstation bis zur nächsten Aufsichtsratssitzung am 20. März zu unterbrechen. Grund seien der Kinderschutz und die Rechte der Angestellten, teilte die Gesundheitsverwaltung am Dienstag nach der Senatssitzung mit.

RTL hatte bekanntgegeben, im Krankenhaus Friedrichshain seit einigen Tagen mit 30 Kameras im Kreißsaal, in Krankenzimmern und Untersuchungsräumen die Geburten von Babys und das Leben der jungen Familien zu filmen. Dafür sollten einverstandene Mütter ihr Baby in einem abgetrennten Bereich der Entbindungsstation bekommen. RTL teilte mit: „Wir wollen schlicht die Menschen und ihre Geschichten zeigen, die Mitarbeiter und werdenden Eltern.“ Vorbild sei die Sendung „One Born Every Minute“ aus England.

Der Aufsichtsrat von Vivantes, in dem auch Vertreter des Senats sitzen, und die Eigentumsvertretung hätten von den Kameras und den Aufnahmen vor ersten Medienberichten am vergangenen Wochenende nichts gewusst, so die Gesundheitsverwaltung.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

zurück zur Übersicht: Fernsehen

Kommentare

Alle Kommentare anzeigen

Nachrichten im Ressort Boulevard

Puls 4 in Deutschland im TV und Live-Stream empfangen: So geht's

Puls 4 in Deutschland im TV und Live-Stream empfangen: So geht's

Puls 4 zeigt die UEFA Champions League mit Spielen des FC Bayern live und US-Top-Serien. Wir erklären, wie Sie den österreichischen Sender Puls 4 in Deutschland im TV und im Live-Stream empfangen können.Mehr...

Andreas Gabalier bei den „Rosenheim-Cops“

Was macht Andreas Gabalier bei den „Rosenheim-Cops“?

Rosenheim - Der Rock'n'Roll-Star der Volksmusik, Andreas Gabalier, versucht sich jetzt auch als Schauspieler und wird demnächst bei den "Rosenheim Cops" im ZDF zu sehen sein. Mehr...

Nachrichten aus aller Welt

Tatort Stuttgart: Ziemlich maue Handlung

Tatort Stuttgart: Eine Frage der Umsetzung

München - Das Duo Lannert und Bootz ermittelte am Sonntag im Tatort Stuttgart. Grundsätzlich hätte das Thema spannend sein können, allein an der Umsetzung haperte es. Die Kritik.Mehr...

Kardinal Woelki wettert gegen Sat.1-Heiratsshow

Kardinal Woelki wettert gegen Sat.1-Heiratsshow

Köln - Die Kuppel-Show „Hochzeit auf den ersten Blick“ hat schon vor der ersten Ausgabe viel Kritik auf sich gezogen. Jetzt legt einer der höchsten kirchlichen Würdenträger in Deutschland nach.Mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.