Biene Maja wird schlanker

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL2FrdHVlbGxlcy9ib3VsZXZhcmQvZmVybnNlaGVuLXR2L2JpZW5lLW1hamEtd2lyZC1zY2hsYW5rZXItenItMjc3MzM5OC5odG1s2773398Biene Maja wird schlanker0true
    • 27.02.13
    • Fernsehen
    • 1
    • Drucken
Neuer Comic in 3D

Biene Maja wird schlanker

    • recommendbutton_count100
    • 1

Berlin - Die „kleine, freche, schlaue“ Biene Maja kommt mit neuem Look zurück ins Kinderfernsehen. Aus der klassischen Zeichentrickserie der 70er Jahre ist eine moderne Computeranimation geworden.

© dpa

Die neue Biene Maja sieht wesentlich schlanker als ihre Vorgängerin aus.

Ab Ostern soll das beliebte Bienenmädchen in 3D-Optik neue Abenteuer auf der Klatschmohnwiese erleben. Für das ZDF hat Maja abgespeckt: Die Figur kommt deutlich schlanker und mit neuer Frisur daher. „Von Magerdiskussionen sind wir hier trotzdem weit entfernt“, betonte die Leiterin der ZDF-Kinderredaktion, Barbara Biermann.

Natürlich sei das Remake eines solchen Klassikers immer auch ein Wagnis, sagte Redaktionsleiterin Irene Wellershoff. Es sei aber nötig gewesen, um die Biene Maja, die einst nach dem Kinderbuch von Waldemar Bonsels (1880-1952) entstand, in die neue Zeit zu übertragen. Die alte Serie von 1976 sei größtenteils auf 16 Millimeter-Filmmaterial vorhanden, das nicht mehr dem Stand der neuen Fernsehtechnik entspreche und nicht mehr lange nutzbar sei.

Für die neue freche Biene hat das ZDF auch den Titelsong neu aufgenommen: Statt Karel Gott singt nun Helene Fischer „In einem unbekannten Land“. Insgesamt 78 neue Folgen sind geplant. Die erste mit dem Titel „Maja fliegt los“ wird am Karfreitag (29. März) ausgestrahlt und handelt von Majas Geburt und dem ersten Flugunterricht.

dpa

zurück zur Übersicht: Fernsehen

Kommentare

  • Neueste Kommentare
  • Beliebteste Kommentare
Tassilo28.02.2013, 10:06
(0)(0)

Ich frag mich immer: Warum ?

Gut, ich bin in den 80ern mit den Zeichentrickserien a la Biene Maya, Sindbad, Pinocchio, Captain Future, Dr. Snuggles, Herr Rossi sucht das Glück, Alfred Kwak, Tom und Jerry, Familie Feuerstein, Paulchen Panther, Nils Holgerson, Die Schlümpfe, Speedy Gonzales, Bugs Bunny & Co aufgewachsen.

Es gab auch super Kinderserien a la Fünf Freunde, Thimm Thaler, Flipper, Rote Zora, Lassie, Alf, Luzi, Pipi Langstrumpf, Pan Tau & Co.

Und sicherlich hab ich etliches vergessen.

Da ich Kinder habe, weiß ich aber auch was heute so auf den sog. Kinderkanälen läuft :-( Besonders traurig we5rd ich immer, wenn ein Klassiker von damals durcj ein Remake ersetzt wird und das Original gar nicht mehr gesendet wird.

Solche negativ-Beispiele sind z.B. die Trickfilmversion von "Fünf Freunde", Flipper oder Mr. Bean ...

Neu muss nicht immer gut sein.

Alle Kommentare anzeigen

Nachrichten im Ressort Boulevard

"Big Bang"-Star Kaley Cuoco mit Stern auf Walk of Fame geehrt

Stern für "Big Bang"-Star Kaley Cuoco

Los Angeles - US-Serienstar Kaley Cuoco aus der erfolgreiche Sitcom "The Big Bang Theory" ist mit einem Stern auf dem Walk of Fame in Los Angeles unter die Größen Hollywoods aufgestiegen.Mehr...

Will Arnett lästert über "Wetten, dass...?"

Will Arnett völlig verstört von "Wetten, dass...?"

Los Angeles - Nach Halle Berry und Tom Hanks lästert ein weiterer Hollywoodstar über "Wetten, dass..?". US-Schauspieler Will Arnett habe die ZDF-Show an den Rande des Nervenzusammenbruchs geführt.Mehr...

Nachrichten aus aller Welt

BR-Doku Woran glauben? Glaube muss nicht religiös sein

TV-Tipp zu Allerheiligen: "Woran glauben" im BR

München - Nach einem Jahr Diskussion im Netz: Glauben mit und ohne Gott - woran glauben die Menschen heutzutage? Diese Frage hat der Bayerische Rundfunk im Internet-Blog diskutiert.Mehr...

Michael Mittermeier über "Blackout": Warum er Dirndlwitze macht

Mittermeier: Warum er Dirndlwitze macht

München - Am Samstag zeigt RTL das Programm "Blackout" von Michael Mittermeier. Mit dem Münchner Merkur sprach er vorab über was er Witze reißt und welche Kollegen er sich anschaut...Mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.