iOS 6 für iPhone 5: Das bringt das neue Betriebssystem von Apple

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL2FrdHVlbGxlcy9jb21wdXRlci13aXNzZW4vaW9zLTZmdWVyLWlwaG9uZS1icmluZ3QtbmV1ZS1iZXRyaWVic3N5c3RlbS0yNTEzODM0Lmh0bWw=2513834iPhone 5: Das bringt das neue iOS 60true
    • 21.09.12
    • Multimedia
    • Drucken
Betriebssystem für Apple-Geräte

iPhone 5: Das bringt das neue iOS 6

    • recommendbutton_count100
    • 0

San Francisco - Apple hat am Freitag das iPhone 5 auf den Markt gebracht. Kurz davor wurde mit iOS 6 die nächste Version des Betriebssystems für iPhone und iPad veröffentlicht. Das Neue auf einen Blick:

© dpa

Das Apple-Logo.

- Mit dem neuen Betriebssystem iOS 6 ersetzt Apple die bisherigen Google-Karten durch einen eigenen Dienst. Er wurde bereits massiv von den Nutzern kritisiert, weil er weniger Details bietet und Fehler enthält. Die YouTube-App, die seit dem Start des ersten iPhone 2007 fest zum Inventar gehörte, ist weg. In den USA hat Google bereits eine eigene YouTube-App veröffentlicht. In Deutschland kann man den Dienst im Safari-Browser ansehen.

Endlich ist das iPhone 5 da! Fans stürmen weltweit die Apple-Stores

- Dafür kommt mit iOS 6 die App Passbook auf die iPhones, ein digitales Portemonnaie für Tickets und Treuekarten. Unter anderem die Lufthansa bietet für ihre Boarding-Pässe bereits eine Verknüpfung zu Passbook an.

- Das iPhone 5 bekam erstmals einen größeren Touchscreen. Er hat jetzt eine Bildschirmdiagonale von 4 Zoll (10,16 cm) statt zuvor 3,5 Zoll (8,9 cm). Dadurch passt eine Reihe App-Symbole mehr auf das Display.

- Statt des üblichen breiten Steckers zur Verbindung mit anderen Geräten bekommen die neuen iPhones einen kleineren Anschluss. Apple wird aber einen Adapter anbieten.

Das ist das iPhone 5 - Bilder von der Apple-Show

- Die Kamera behält die bisherige Auflösung von 8 Megapixeln, wurde aber von Grund auf erneuert. Das iPhone hat jetzt eine Funktion zur Aufnahme von Panorama-Bildern.

- Das neue iPhone unterstützt die superschnelle Datenfunk-Technik LTE. In Deutschland werden allerdings ausschließlich Kunden von T-Mobile davon profitieren, weil nur die Tochter der Deutschen Telekom ein Netz in der vom Gerät genutzten Frequenz 1800 MHz hat.

- Im Innern des iPhone 5 werkelt nun der neue Mikroprozessor A6, der doppelt so schnell ist wie der Vorgänger A5.

- Apple legt dem iPhone 5 auch neue Ohrhörer bei. Sie sollen nach drei Jahren Entwicklung besser klingen und sehen futuristisch aus.

- Die Glasrückseite des iPhone 4/4S wurde durch Aluminium ersetzt. Damit ist das Gerät 20 Prozent leichter und dünner als das Vorgängermodell.

dpa

zurück zur Übersicht: Multimedia

Kommentare

Kommentar verfassen

Aktuelle Fotostrecken

Sensationsfund bei Ausgrabungen: Bilder

weitere Fotostrecken:

Aktuelles aus der Welt der Stars:

Andy Borg will "Musikantenstadl" retten

Andy Borg will "Musikantenstadl" retten

Graz - Der Sänger und Moderator Andy Borg kämpft für den Erhalt seiner vom Aus bedrohten Volksmusikshow „Musikantenstadl“.Mehr...

ZDF schickt "Traumschiff" wieder auf Reise

ZDF schickt "Traumschiff" wieder auf Reise

Neustadt - Das „Traumschiff“ wird für das ZDF im Februar und März des nächsten Jahres wieder in See stechen.Mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.