Der Kultur auf der Spur: Unsere Leserreisen im Frühling

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL2ZyZWl6ZWl0L3JlaXNlL2xlc2VycmVpc2UvYmFsdGlzY2hlLWp1d2VsZW4tbGVzZXJyZWlzZS1tbS0xNTgyODM2Lmh0bWw=1582836Baltische Juwelen0true
    • 31.01.12
    • Leserreise
    • Drucken

Baltische Juwelen

Mit der Vergangenheit leben und dennoch in die Zukunft schauen: Das sind die Stärken der baltischen Länder Litauen, Lettland und Estland. Zusammen wollen wir die drei faszinierenden Ostsee- Staaten auf einer Leserreise vom 21. bis 26. Mai entdecken.

© dpa

Juwelen an der Ostsee: Auf der Rundreise durch die Baltikum-Länder steht auch Riga auf dem Programm.

Er hatte sich gewundert, seinen Namen in Gesprächen so oft zu hören. Wofür es am Ende eine einfache Erklärung gab: Der Nachname von Schauspieler Edgar Selge bedeutet in der Sprache der Esten soviel wie „klar“ oder „rein“, und vielleicht ist das ein Fingerzeig des Schicksals gewesen. Denn einen klaren Blick für das kleinste und zugleich nördlichste Land des Baltikums konnte Selge 2010 während der drei Monate dauernden Dreharbeiten zu dem preisgekrönten Kinofilm „Poll“ tatsächlich gewinnen. Sein Fazit ist glasklar: „Einfach großartig, dieses Estland!“ Selge hatte in Pärnu gewohnt, jenem Kurund Badeort am Rigaischen Meerbusen, in dem schon der Schriftsteller Thomas Mann am liebsten die Sommerfrische verbrachte und in dem bis heute jeder Straßenzug die Geschichte der einstmals bedeutenden Kaufmannsniederlassungen an der Ostsee widerspiegelt. Wie Pärnu gehören auch Riga und Tallinn zu den großen alten Hansestädten.

Mit ihren 800 Jugendstil-Gebäuden begeistert Riga bis heute Architektur-und Design fans. Kopf in den Nacken, Blick nach oben – das ist die typische Haltung von Touristen, die durch Lettlands Hauptstadt marschieren. Von jeder Hausfassade grüßen ein schelmischer Dämon oder eine nackte Schönheit aus Stein herunter. Auch Litauens Hauptstadt Vilnius und Klaipeda, Zentrum des Memellands, stehen auf der Route unserer Leserreise, außerdem Trakai mit der berühmten Wasserburg und Kaunas mit seinem historischen Rathaus, das wegen seiner hohen, weißen Gestalt auch der weiße Schwan genannt wird oder wegen seiner vorrangigen Nutzung als Standesamt Hochzeitspalast. „Man muss sich Zeit nehmen für dieses Land“ hatte Schauspieler Edgar Selge über Estland gesagt. Er hatte nur ein paar drehfreie Tage. Wir werden Litauen, Lettland und Estland in einer knappen Woche kennenlernen, mit einem Programm, das prall gefüllt ist mit Besonderheiten und Erlebnissen.

REISE-INFOS ZUM BALTIKUM

REISEROUTE Unsere Leserreise vom 21. bis 26. Mai in das Baltikum führt von Vilnius (Anreise mit Lufthansa via Frankfurt) nach Klaipeda an der litauischen Ostseeküste, weiter zur Wasserburg von Trakai, nach Riga (Lettland), Pärnu und Tallinn in Estland (von dort Rückflug mit lufthansa).

REISEPREIS inklusive Linienflügen, Reiseleitung, Übernachtung mit Halbpension in Vier-sterne- Hotels, Stadtrundfahrten bzw. Stadtrundgang: 1668 Euro pro Pers. im DZ, 1838 Euro im EZ. INFO/BUCHUNG bei Geldhauser Reisen, Stadtbüro München, Tel. 089/220861, www.geldhauser.de.

zurück zur Übersicht: Leserreise

Leserreisen

Tagebuch unserer Leserreise zu den Inseln Dalmatiens

Tagebuch: Leserreise zu den Inseln Dalmatiens

Bei einer Radkreuzfahrt vor der Küste Dalmatiens wird der Urlaubsfaktor in Höhenmetern und Seemeilen berechnet. Reporterin Tina Layes führte das Bordtagebuch...Mehr...

Myanmar: So war unsere Leserreise in das Land aus Gold

Myanmar: Land aus Gold

Jetzt, genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Myanmar kennenzulernen. Das asiatische Land befindet sich im Aufschwung, ein Aufschwung, der rasant daherkommt und der es massiv verändern wird.Mehr...

Ein Interview mit dem Erfinder Thomas Gaitanides von „Fernweh“

Thomas Gaitanides: „Das ist der wahre Urlaub!“

Er kann Fernweh nicht nur wunderbar mit seinen Reiseerzählungen wecken. Nein, Thomas Gaitanides ist der Mann, der das Fernweh quasi mit erfunden hat.Mehr...

Unsere Leserreisen 2014 mit prominenter Begleitung

Unsere Leserreisen mit prominenter Begleitung

Die Welt entdecken und interessante Menschen kennenlernen, sich austauschen und neue Eindrücke sammeln, das ist erklärtes Ziel unserer Leserreisen, die wir von der Redaktion mit großer Sorgfalt ausarbeiten.Mehr...

Reise

Reise

Hier finden Sie aktuelle Reise-Berichte, exklusive Urlaubs-Tipps sowie umfangreiche Reise-Specials.Mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.