Bei Landung auf Ausweichflughafen gilt Flug als annulliert

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL2ZyZWl6ZWl0L3JlaXNlL3JlaXNldGlwcHMvbGFuZHVuZy1hdXN3ZWljaGZsdWdoYWZlbi1naWx0LWZsdWctYW5udWxsaWVydC16ci0yNjc0MDc0Lmh0bWw=2674074Recht bei Landung auf Ausweichflughafen0true
    • 21.12.12
    • Reiserecht
    • Drucken
Probleme mit dem Flug

Recht bei Landung auf Ausweichflughafen

    • recommendbutton_count100
    • 0

Rüsselsheim - Bei Annullierung und Verspätung haben Fluggäste einen Anspruch auf Ausgleichszahlungen. Doch welche Rechte haben Passagiere wenn die Airline auf einem Ausweichflughafen landet? 

© dapd

Bei Landung auf Ausweichflughafen gilt Flug als annulliert.

Landet ein Flugzeug nicht am vorgesehenen Ziel, sondern auf einem Ausweichflughafen, gilt das reiserechtlich als Annullierung. Die Fluggäste haben Anspruch auf Ausgleichszahlungen nach der EU-Fluggastrechteverordnung, entschied das Amtsgericht Rüsselsheim (Az.: 3 C 1132/12 (36)). Das berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Zeitschrift „ReiseRecht aktuell“.

In dem Fall war ein Flugzeug von der griechischen Insel Santorin nach Hamburg außerplanmäßig in Hannover gelandet und hatte den Flug auch nicht fortgesetzt. Dieser Umstand reiche aus, um den Flug als nicht durchgeführt zu betrachten, urteilte das Gericht. Daran ändere auch die Tatsache nichts, dass die Passagiere mit Bussen nach Hamburg gebracht wurden.

Reise: Die kuriosesten Fälle vor Gericht

dpa

zurück zur Übersicht: Reiserecht

Kommentare

Kommentar verfassen

ReiseNachrichten

Buchstabe ins Kolosseum geritzt: 20.000 Euro Strafe

Buchstabe ins Kolosseum geritzt: 20.000 Euro Strafe

Rom - Weil er den Anfangsbuchstaben seines Namens in eine Wand des römischen Kolosseums geritzt hat, ist ein russischer Tourist zu 20.000 Euro Bußgeld verurteilt worden.Mehr...

Unsere Leserreporter berichten aus dem Tauernspa in Zell am See-Kaprun

Leserreporter im Tauernspa in Zell am See-Kaprun

Ein Nachschlag auf den Sommerurlaub, noch einmal abtauchen und baden, Sonne tanken. Oder die Vorfreude auf den Winter genießen: Im beheizten Pool sitzen und zuschauen...Mehr...

Laute Rollkoffer bald in Venedig verboten

Venedigs Bürgermeister dementiert Pläne für Verbot lauter Rollkoffer

Venedig - Verwirrung um den Lärmschutz:Der amtierende Bürgermeister Vittorio Zappalorto dementierte nun Pläne, die Benutzung von Rollkoffern mit Plastikrollen ab 2015 zu verbieten.Mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.