Bei Landung auf Ausweichflughafen gilt Flug als annulliert

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL2ZyZWl6ZWl0L3JlaXNlL3JlaXNldGlwcHMvbGFuZHVuZy1hdXN3ZWljaGZsdWdoYWZlbi1naWx0LWZsdWctYW5udWxsaWVydC16ci0yNjc0MDc0Lmh0bWw=2674074Recht bei Landung auf Ausweichflughafen0true
    • 21.12.12
    • Reiserecht
    • Drucken
Probleme mit dem Flug

Recht bei Landung auf Ausweichflughafen

    • recommendbutton_count100
    • 0

Rüsselsheim - Bei Annullierung und Verspätung haben Fluggäste einen Anspruch auf Ausgleichszahlungen. Doch welche Rechte haben Passagiere wenn die Airline auf einem Ausweichflughafen landet? 

© dapd

Bei Landung auf Ausweichflughafen gilt Flug als annulliert.

Landet ein Flugzeug nicht am vorgesehenen Ziel, sondern auf einem Ausweichflughafen, gilt das reiserechtlich als Annullierung. Die Fluggäste haben Anspruch auf Ausgleichszahlungen nach der EU-Fluggastrechteverordnung, entschied das Amtsgericht Rüsselsheim (Az.: 3 C 1132/12 (36)). Das berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Zeitschrift „ReiseRecht aktuell“.

In dem Fall war ein Flugzeug von der griechischen Insel Santorin nach Hamburg außerplanmäßig in Hannover gelandet und hatte den Flug auch nicht fortgesetzt. Dieser Umstand reiche aus, um den Flug als nicht durchgeführt zu betrachten, urteilte das Gericht. Daran ändere auch die Tatsache nichts, dass die Passagiere mit Bussen nach Hamburg gebracht wurden.

Reise: Die kuriosesten Fälle vor Gericht

dpa

zurück zur Übersicht: Reiserecht

Kommentare

  • Neueste Kommentare
  • Beliebteste Kommentare
Gast31.12.2012, 23:19
(0)(0)

Der Umstand alleine, dass eine Ausweichlandung grundsätzlich als ein nicht durchgeführter Flug bewertet wird, ist nicht leicht zu verstehen. Eine Differenzierung, warum eine Ausweichlandung notwendig war, sollte schon eine Rolle spielen. Warum soll eine Fluggesellschaft haften, wenn das Wetter eine sichere Landung am Zielort, auch nach angemessener Wartezeit in einer Wartschleife nicht zulässt oder gar die vorhergesehene Landebahn unvorhergesehen gesperrt ist?

Alle Kommentare anzeigen

ReiseNachrichten

Ausbruch von Dengue-Fieber in Japan

Dengue-Fieber in Japan ausgebrochen

In Japan hat es erstmals seit 70 Jahren wieder Fälle von Dengue-Fieber gegeben. Scheinbar hatten sich die Betroffenen in einem Park in Tokio infiziert.Mehr...

Leserreporter für die Azoren stehen fest

Ja, wir fliegen auf die Azoren!

Der Job ist schwer, verdammt schwer. Nein, wir meinen jetzt nicht die Reporteraufgabe auf den Azoren. Das machen unsere Leser mit links, das wissen wir aus jahrelanger Erfahrung.Mehr...

Rückenlehnen-Streit zwingt Flugzeug zur Landung

Rückenlehnen-Streit zwingt Flugzeuge zur Landung

Miami - Wegen eines Streits um die Rückenlehne und mangelnde Beinfreiheit hat in den USA zum zweiten Mal binnen weniger Tage ein Flugzeug eine ungewollte Zwischenlandung einlegen müssen.Mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.