Weitere Nachrichten

"Die Deutschen erinnern sich von selbst"

"Die Deutschen erinnern sich von selbst"

Dachau - Joshua Kaufman hat als Jugendlicher im KZ Dachau geschuftet, gehungert und gelitten. 70 Jahre später kehrt er zum ersten Mal an den Ort seiner Gefangenschaft zurück. An dem schönsten Tag seines Lebens.Mehr...

Riesenärger in Erdweg: Verpflichtet Eigentum wirklich?

Riesenärger in Erdweg: Verpflichtet Eigentum wirklich?

Dachsau/Erdweg - In Erdweg ärgern sich Bürger seit Jahren über Bauruinen, verwildernde Gärten und vermüllte Grundstücke. Appelle an den Besitzer dieser Flächen, sich doch darum zu kümmern, verhallen ungehört. Viele fragen sich daher: Eigentum verpflichtet - aber wozu eigentlich noch?Mehr...

Karlsfeld ehrt seine Sportler und Musikanten

Karlsfeld ehrt seine Sportler und Musikanten

Karlsfeld - Zum dritten Mal hat die Gemeinde Karlsfeld zur Sportler und Musikerehrung ins Bürgerhaus Karlsfeld eingeladen. Im gut besuchten Festsaal sprach Bürgermeister Stefan Kolbe das Grußwort während sich SPD-Gemeinderätin und Sportreferentin Christine Kofler für das zahlreiche Erscheinen bedankte. Kolbe hob hervor, dass „alle den Namen Karlsfeld in viele Länder tragen“.Mehr...

In Petertshausen verschärft sich der Streit um Windkraftanlagen

In Petertshausen verschärft sich der Streit um Windkraftanlagen

Petershausen - In und um Petershausen schlagen die Wellen der Diskussion zum Thema Windkraftanlagen weiter hoch. Die Bürgerinitiative Gegenwind hatte am Orts- und Waldesrand zu einer Protestaktion gerufen, in der Fragestunde waren die Windräder genauso Thema wie in der folgenden Gemeinderatssitzung.Mehr...

Auf ihn und seine Kunst ist Verlass

Auf ihn und seine Kunst ist Verlass

Bergkirchen - Fast 100 Rollen hat er schon gespielt. 80 davon sind seine „Lieblingsrollen“, von einigen kann er gar nicht genug kriegen. Ansgar Wilk ist eine Institution im Hoftheater Bergkirchen.Mehr...

Zoff bei den Freien Wählern: Forster und Co. werden rausgeschmissen

Zoff bei den Freien Wählern: Forster und Co. werden rausgeschmissen

Dachau - Der Kreischef der Freien Wähler, Schwabhausens Bürgermeister Josef Baumgartner, und der Gründer der Freien Wähler Dachau, Dr. Edgar Forster, werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr. Am vergangenen Freitag flatterte dem Dachauer Stadtrat ein Einschreiben von Baumgartner ins Haus. Der Betreff: „Ihr Ausschluss aus dem Verein FW-Freie Wähler, Kreisverband Dachau e.V.“Mehr...

Zickenkrieg unter Seniorinnen

Dachau - Zwei Über-70-Jährige, die sich nicht ausstehen können - das klingt nach Zickenkrieg im Seniorenalter. Dahinter steckt aber der nervige Psychoterror einer alleinstehenden Dachauerin, die sich stets unterlegen fühlte und ihre Nachbarschaft terrorrisierte. Nun wurde der Fall vor dem Landgericht München II verhandelt. Es war der traurige Höhepunkt eines siebenjährigen Nachbarschaftskriegs in Dachau.Mehr...

Aus einer Lust am Tüfteln

Aus einer Lust am Tüfteln

Dachau - Quirin Schweigert und Jan Veeh sind die vergangenen Monate einem Heliumballon hinterhergereist. Mit ihm haben sie Daten aus der Luft gesammelt und auf einer Internetseite veröffentlicht. Es war ein Projekt für „Jugend forscht“. Und ein Abenteuer.Mehr...

Rafael Nadal, Jo-Wilfried Tsonga - Wer ist der nächste?

Nadal, Tsonga - Wer ist der nächste?

Dachau - Von Nancy über Eisenhofen in die Redaktion der Dachauer Nachrichten. Deutschlands neuer Tennisheld Peter Gojowczyk (24) hat gestern der Sportredaktion der Heimatzeitung einen Besuch abgestattet.Mehr...

10000 Weißwürste in zwei Amtszeiten

10000 Weißwürste in zwei Amtszeiten

Langenpettenbach - Bis zum letzten Moment war’s geheim. Über einen Monat rätselten die Starkbierfest Freunde, wer der neue Prediger in Langenpettenbach wird. Und dann zeigte sich: Ein alter Profi - und der erklärte dem neuen Bürgermeister gleich mal, worauf er sich einlässt.Mehr...

Ausbildung in Dachau

Top 10: Das sind die beliebtesten Ausbildungsberufe

Top 10: Das sind die beliebtesten Ausbildungsberufe

Die Schulzeit ist fast vorbei und immer öfter stellt sich die Frage: Was will ich eigentlich einmal werden? Diese Ausbildungsberufe wurden im vergangenen Jahr am häufigsten gewählt:Mehr...

Sulzemoos will nachlegen

Sulzemoos will nachlegen

SV Sulzemoos - Am vergangenen Wochenende hat der SV Sulzemoos durch den 1:0-Sieg beim SV Karlshuld einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Nun wollen die Mannen von Coach Christian Hain im Auswärtsspiel beim FC Moosinning nachlegen.Mehr...

Verfolgerduell bei der Eintracht

Verfolgerduell bei der Eintracht

Eintracht Karlsfeld . Der Bezirksliga-Fünfte aus Karlsfeld setzt im Verfolgerduell gegen den Tabellennachbarn aus Manching auf den Heimvortiel. Gewinnt die Eintracht, ist sie punktgleich mit den Manchingern. Verliert sie, wurde wohl die letzte Möglichkeit auf den Aufstieg vergeben.Mehr...

Reischl: "Für Meisterschaft müssen wir uns steigern"

Reischl: "Für Meisterschaft müssen wir uns steigern"

ASV Dachau - Nach der Winterpause erlebten die Dachauer eine Minikrise und büßten sogar die Tabellenführung ein. Jetzt endete die Durststrecke mit dem verdienten Heimsieg gegen Kösching.Mehr...

Eisgruber schlägt zu: Sulzemoos holt wichtigen Dreier

Eisgruber schlägt zu: Sulzemoos holt wichtigen Dreier

Der SV Sulzemoos hat sich im Duell mit dem SV Karlshuld einen ganz wichtigen Dreier gesichert. Nach einem für den Sulzemooser Anhang nervenaufreibenden Bezirksligaspiel, in dem die Sulzemooser eine Stunde lang in Unterzahl agieren mussten, erzielte Manuel Eisgruber (65.) den goldenen Treffer.Mehr...

Dachau schließt zum Spitzenreiter Waldkirchen auf

Dachau schließt zum Spitzenreiter Waldkirchen auf

TSV 1865 Dachau – Der TSV 1865 Dachau ist nicht zu stoppen. Dank eines mühsam erkämpften 3:0-Auswärtssieges in Markt Schwaben haben die Kicker von der Jahnstraße nach Punkten zum Spitzenreiter Waldkirchen aufgeschlossen.Mehr...

Jetzendorf siegt in rassigem Derby!

Jetzendorf siegt in rassigem Derby!

TSV Jetzendorf - In einem rassigen Derby setzte sich der TSV Jetzendorf gegen den TSV Eintracht Karlsfeld mit 4:2 durch. Zur Halbzeit hatten die Eintracht- Kicker noch mit 2:1 geführt.Mehr...

ASV zurück in der Erfolgsspur!

ASV zurück in der Erfolgsspur!

ASV Dachau - Nach der bitteren 0:1-Pleite in Moosburg war auch gegen Kösching sicher nicht alles Gold, was da im Sepp-Helfer-Stadion glänzte, aber unter dem Strich zählt eben nur das Ergebnis.Mehr...

Pipinsried: Zauberfuß Kubicas brillanter Hattrick

Pipinsried: Zauberfuß Kubicas brillanter Hattrick

FC Pipinsried - Hattrick durch den Zauberfuß: Dank der drei Kubica-Treffer in der zweiten Halbzeit hat der FC Pipinsried seine Aufstiegschancen in der Fußball-Bayernliga gewahrt. Die erste Hälfte hatte Präsident Konrad Höß allerdings auf die Palme getrieben, gut für den FCP, dass der FCU keine Tore schießen kann.Mehr...

Wetter für Dachau

Bilder aus der Region

Bilder: Großbrand in landwirtschaftlicher Halle

weitere Fotostrecken:
146 Einkaufswagen blockieren Berufsverkehr

146 Einkaufswagen mitten auf der Kreuzung

Shoppen kann gefährlich sein, doch Einkaufswagen auch: Ordentlich in Zweierreihen hatten 146 Rollis aus einem Supermarkt eine Straßenkreuzung blockiert. Die Polizei musste eingreifen.Mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.