Feuerwehr blickt aufs Jahr der Wohnhaus-Explosion

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL2xva2FsZXMvbWllc2JhY2gvZmV1ZXJ3ZWhyLWJsaWNrdC1hdWZzLWphaHItd29obmhhdXMtZXhwbG9zaW9uLTI3MjU5NjAuaHRtbA==2725960Feuerwehr blickt aufs Jahr der Wohnhaus-Explosion0true
    • 30.01.13
    • Miesbach
    • Drucken

Feuerwehr blickt aufs Jahr der Wohnhaus-Explosion

    • recommendbutton_count100
    • 0

Schliersee - Das Jahr 2012 wird der Schlierseer Feuerwehr wegen eines dramatischen Einsatzes in besonderer Erinnerung bleiben: der Explosion eines Wohnhauses in Neuhaus.

Dank für 25 Jahre: (v.l.) Nik Gumberger, Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer, der Geehrte Anton Magath, Stefan Führer und Andreas Dietmannsberger. foto: ralf Poeplau

Dank für 25 Jahre: (v.l.) Nik Gumberger, Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer, der Geehrte Anton Magath, Stefan Führer und Andreas Dietmannsberger. foto: ralf Poeplau

Die Einsatzkräfte waren zuvor zu einem anderen Brand gerufen worden, der sich als Fehlalarm herausstellte. Unter anderem Spitzingseer Kameraden waren so schon unterwegs und entdeckten die dicke Rauchsäule, die von der Tragödie zeugte. Eine Frau kam bei dem Feuer ums Leben.

Es war nur einer von insgesamt 141 Einsätzen, die die Schlierseer Feuerwehr vergangenes Jahr absolvierte und auf die Kommandant Andreas Dietmannsberger nun bei der Hauptversammlung zurückblickte. Es war eigentlich alles geboten im Einsatzkalender: Brände, Unfälle, Lawinensperrungen, Sturmschäden und Hochwasser. Damit sie fit für ihre Aufgaben sind, haben die Schlierseer zahlreiche Übungen absolviert, unter anderem einen Übungstag mit dem Technischen Hilfswerk Miesbach auf einem Abrissgelände in München, von dem Vize-Kommandant Nik Gumberger berichtete.

Der Vereinsvorsitzende Stefan Führer hatte eingangs von den zahlreichen Aktivitäten wie etwa dem Christbaumverkauf berichtet, und den Abschluss der Versammlung bildeten Beförderungen und Ehrungen. So bekam Anton Magath für 25-jährige aktive Mitgliedschaft das Feuerwehrabzeichen in Silber nebst einer Urkunde des Innenministeriums.

zurück zur Übersicht: Miesbach

Kommentare

Kommentar verfassen

Wetter für Miesbach

Bilder aus der Region

Impressionen vom Stadtfest Miesbach

Impressionen vom Stadtfest Miesbach
weitere Fotostrecken:

Seeseiten

Seeseiten - Das Magazin für die Region Tegernsee. Jetzt online lesen. Lassen Sie sich ver- und entführen zu einem Ausflug in das sommerliche Tegernseer Tal. Reizvolle Ausflugsziele werden ebenso vorgestellt wie interessante Persönlichkeiten, die alle auf ihre besondere Weise mit der Region Tegernsee eng verbunden sind.

Besonders beliebt

  • Meistgelesene
  • Themen
Eine große Auswahl an Fahrzeugen verschiedener Hersteller war auf dem Volksfestplatz zu sehen. Foto: tp

Autoschau informiert rund um Technik und Sicherheit

Hausham - Praktischer Familienwagen, schnittiger Sportflitzer oder sparsames Elektroauto: Auf der Haushamer Autoschau konnten sich die Besucher am Wochenende einen guten Überblick über die aktuelle Lage auf dem Automarkt verschaffen.Mehr...

Internetadressen in Ihrem Landkreis

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.