+
Neu gewählt: (v.l.): Der stellvertretende Vorsitzende Max Greinwald, Schriftführerin Christina Greinwald, stellvertretender Vorsitzender Georg Eham, Vorsitzender Adi Eckmair, Beisitzer Josef Schaftari und Schatzmeisterin Elisabeth Leidgschwendner.

CSU Hausham: Kampfansage gegen Freie Wähler 

Hausham - Der Wahlkampf hat für die Haushamer CSU offiziell noch gar nicht begonnen, trotzdem ging es zur Sache: Der Ortsverband stichelte bei seiner Jahreshauptversammlung gegen den Bürgermeister-Kandidaten der Freien Wähler.

Die Haushamer CSUler bleiben gelassen. Unter Zugzwang fühlen sie sich nicht, auch wenn der Konkurrent den Wahlkampf bereits eröffnet hat. Vergangene Woche nominierten die Freien Wähler Jens Zangenfeind als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im März 2014, der die Nachfolge von Hugo Schreiber antreten soll (wir berichteten). „Das war die erste Kandidatur im Landkreis überhaupt“, sagte der Ortsvorsitzende Adi Eckmair bei der Jahreshauptversammlung mit 26 Anwesenden im Bürgersaal. „Warum es so pressiert, weiß ich nicht.“ Die CSU hingegen will ihren Kandidaten laut Eckmair erst nach der Landtags- und Bundestagswahl im September nominieren.

Trotzdem kann die CSU ja jetzt schon mal sagen, was sie vom politischen Gegner hält. „Wir wollen in Hausham keinen Miesbacher Bürgermeister“, betonte Eckmair. Hintergrund: Zangenfeind wohnt in Miesbach, seine Kanzlei steht in Agatharied, zudem ist er Vorsitzender des Haushamer Gewerbevereins.

Der mit 65 Mitgliedern eher kleine CSU-Ortsverband im Landkreis weiß aber auch um seine Schwächen. „Wir sind als CSU im Ort präsent, für einige aber zu wenig“, sagte Eckmair. Im Gegensatz zum Gegner. „Herr Zangenfeind ist dauerpräsent in Hausham“, ergänzte der JU-Ortsvorsitzende Max Greinwald. Er appellierte daher an die Mitglieder, sich mehr in der Öffentlichkeit zu zeigen. Anpacken soll auch das Wahlkampfteam, das sich am 13. März im Gewerkschaftshaus formiert.

Einen ausführlichen Artikel lesen Sie in der Wochenendausgabe unserer Zeitung.

  • 0 Kommentare
  • 0 Google+
    schließen