Dalli, fass! Peter Straßer jun. (r.) demonstrierte den Ferienpass-Kindern, dass Hunde auch kräftig zubeißen können. Foto: KN

Wenn Hunde kräftig zubeißen

Gmund - Hunde sind nicht nur süß - sie können auch mal zubeißen. Wie sie sich fremden Tieren gegenüber richtig verhalten, haben jetzt 34 Kinder bei den Hundefreunden Oberland gelernt.

Unter dem Motto "Spiel und Spaß mit dem Hund" ging es bei dieser Ferienpass-Aktion vor allem darum, Ängste abzubauen und das eigene Selbstvertrauen zu stärken. In fünf Gruppen aufgeteilt, durchliefen die Kinder mit 29 Hunden verschiedene Stationen.

Als Höhepunkt zeigte Peter Straßer jun. einige Übungen, bei denen der Hund den "Bösewicht" beißen durfte. Danach konnten die Kinder selbst den gepolsterten Schutzarm überziehen. "Unsere super ausgebildete belgische Schäferhündin Dalli durfte immer wieder beißen und auf Befahl auslassen", erzählt Andrea Straßer, Vorsitzende der Hundefreunde. Bei der Übung wurde den Kindern bewusst, wie kräftig die Hunde sind. Zum Abschluss ging es dann aber wieder sanfter zu, und die Kinder verteilten viele Streicheleinheiten.

  • 0 Kommentare
  • 0 Google+
    schließen