Wenn Altenheim-Bewohner Oktoberfest feiern

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL2xva2FsZXMvc2Nob25nYXUvc2Nob25nYXUvd2Vubi1hbHRlbmhlaW0tYmV3b2huZXItb2t0b2JlcmZlc3QtZmVpZXJuLTE0MzI3NjIuaHRtbA==1432762Wenn Altenheim-Bewohner Oktoberfest feiern0true
    • 04.10.11
    • Schongau
    • Drucken

Wenn Altenheim-Bewohner Oktoberfest feiern

    • recommendbutton_count100
    • 2

Schongau - „O´zapft is“ hieß es dieser Tage im Altenheim Heiliggeist-Spital.

Zapfhahn_Profi: Karl-Heinz Gerbl brauchte einen Schlag. aj

Zapfhahn_Profi: Karl-Heinz Gerbl brauchte einen Schlag. aj

Zum zehnten Mal feierten die Seniorinnen und Senioren Oktoberfest und genossen bei Blasmusik, Brezn, Bier und Kaffee die Stimmung im weiß-blau geschmückten Essenssaal.

Sollte Schongaus Bürgermeister Karl-Heinz Gerbl doch noch höhere politische Ämter anstreben und beispielsweise Oberbürgermeister von München werden, so kann er eines bereits: Bier anzapfen. Denn während Christian Ude heuer auf der Wiesn zwei Schläge benötigte, brauchte Gerbl, der sich extra eine Brauerschürze umgehängt hatte, nur einen Schlag.

Dabei hatte er vor dem Anstich die Anwesenden noch gewarnt: „Die Kosten der Kleiderreinigung der ersten Reihe übernimmt die Stadt. Brillen und Hörgeräte werden nicht erstattet“. Allerdings fehlte der obligatorische Holzhammer, so dass sich Gerbl mit einem einfachen Maurerhammer behelfen musste.

„Seit zehn Jahren feiern wir hier quasi eine Wiesn in Schongau. Und unsere Bewohner haben immer einen riesen Spaß“, erklärte stellvertretende Pflegedienstleiterin Petra Kopacek. Die Leiterin der Verwaltung, Roswitha Seichter, sagte: „Am 1. Oktober jährt sich der Umbau des Hauses zum 20. Mal“.

Livemusik lieferte mit seiner Hammond-Orgel Edi Turrina. Nach dem Anzapfen servierten die Altenpflegerinnen, alle im Dirndl, Kaffee und Kuchen. Im weiteren Verlauf traten junge Trachtler des Schongauer Trachtenvereins auf und Mitglieder der Musikschule Schongau spielten zünftige Blasmusik. Zum Abschluss wurden den rund 90 n Bewohnern Hendl und Brezn kredenzt.

zurück zur Übersicht: Stadt Schongau

Kommentare

Kommentar verfassen

Wetter für Schongau

Bilder aus der Region

Gauschützenfest in Böbing: Bilder

Gauschützenfest Böbing
weitere Fotostrecken:

Besonders beliebt

  • Meistkommentierte Artikel
  • Meistgelesene
  • Themen
Markus Bader Bürgermeistervon Rottenbuch

Rottenbucher sagen "Nein" zu Asylheim in Ammermühle

Rottenbuch - Schock in Rottenbuch: Die Nachricht, dass Anfang 2015 bis zu 80 Asylbewerber in der Ammermühle einziehen sollen, sorgt für Fassungslosigkeit. Der Gemeinderat lehnt die Unterbringung kategorisch ab.Mehr...

Jamie soll noch ein paar schöne Momente erleben

Altenstadt - Jamie lacht. Doch das Lachen wird seltener. Der zweieinhalbjährige Bub ist krank, leidet an zwei Gendefekten, wird bald blind und taub sein. Seine Eltern kämpfen gegen das Schicksal.Mehr...

Die schönsten Hochzeitsfotos aus der Region

Zahlreiche Paare aus der Region haben sich in den vergangenen Monaten das Ja-Wort gegeben. Von romantisch bis kreativ: Wir zeigen die schönsten Hochzeitsfotos.mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.