• aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL2xva2FsZXMvd29sZnJhdHNoYXVzZW4vd29sZnJhdHNoYXVzZW4vYWVja2VyLXN0ZWNoZW4tYWt0aWVuLTI3MjMyMTYuaHRtbA==2723216Äcker stechen Aktien aus0true
    • 29.01.13
    • Wolfratshausen
    • Drucken

Äcker stechen Aktien aus

    • recommendbutton_count100
    • 0

Wolfratshausen - „Verrückt“ und „gefährlich“ sei der Ausverkauf von Bauernland, der derzeit um sich greife. Das sagte Franz Stemmer, Geschäftsführer der BBV-Land-Siedlung.

Franz Stemmer brachte es gleich zu Beginn seines Vortrags in der Landwirtschaftsschule auf den Punkt: „Der Verkauf von Agrarland an Nicht-Landwirte ist ein brandheißes Thema.“ Er hoffe inständig, dass Firmen sowie Privatleute ihr Vertrauen in Aktien wiedererlangen und ihr Geld nicht weiter in landwirtschaftliche Flächen investieren. Dass die meisten Verkäufe in den neuen Bundesländern stattfinden würden, sei nicht richtig, so Stemmer. Auch Südbayern sei äußert beliebt bei Investoren, betonte er in seinem Vortrag „Euro sucht Acker - Kapitalflucht in landwirtschaftlichen Grund und Boden“.

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen koste ein Hektar Land mittlerweile rund 35 500 Euro. Um Garmisch-Partenkirchen herum müssten pro Hektar rund 44 000 Euro gezahlt werden und rund um Rosenheim etwa 50 000 Euro. Der durchschnittliche Verkaufspreis pro Hektar liege bundesweit bei rund 13 500 Euro.

Geregelt ist der Kauf landwirtschaftlicher und forstwirtschaftlicher Grundstücke im Grundstücksverkehrsgesetz (GrdstVG). Demnach muss ein Kaufvertrag durch einen Notar beim Landratsamt eingereicht werden. Die Genehmigungsbehörde wiederum arbeitet eng mit dem Bayerischen Bauernverband (BBV) zusammen. Der BBV prüft, ob es etwas gegen den Verkauf einzuwenden gibt. Das ist vor allem immer dann der Fall, wenn der Käufer kein Landwirt ist. Geschäftsführer Stemmer zufolge sei das immer häufiger der Fall. Mittlerweile gebe es auffällig viele Hobbylandwirte, die Flächen kaufen wollen.

njd

zurück zur Übersicht: Stadt Wolfratshausen

Kommentare

Kommentar verfassen

Wetter für Wolfratshausen

Bilder aus der Region

Schwerer Unfall bei Münsing

Unfall Münsing
weitere Fotostrecken:

Hochzeitsfotos aus der Region

Hochzeiten sind ganz besondere Ereignisse. Von romantisch bis kreativ: Wir zeigen die schönsten Hochzeitsfotos aus der Region.mehr...

Besonders beliebt

  • Meistkommentierte Artikel
  • Meistgelesene
  • Themen

Minderjährige Asylbewerber kommen in den Landkreis

Bad Tölz-Wolfratshausen - In der kommenden Woche wird der Landkreis vor eine neue Herausforderung gestellt: Zehn minderjährige Flüchtlinge, die ohne ihre Eltern nach Deutschland gekommen sind, müssen untergebracht werden.Mehr...

Geheimdienst-Mord: Ex-Agenten vor Gericht

Wolfratshausen - Hat der jugoslawische Geheimdienst in Bayern gemordet? Die Ermittler glauben: ja. An die Hintermänner kam man aber nicht heran – bis jetzt. Ab Freitag stehen zwei Ex-Agenten vor Gericht.Mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.