Stadtlauf: 18.000 Teilnehmer gehen an den Start

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL291dGRvb3IvbGF1ZmVuL3Nwb3J0c2NoZWNrLXN0YWR0bGF1Zi9zdGFkdGxhdWYtMTgwMDAtdGVpbG5laG1lci1nZWhlbi1zdGFydC0yMzQ0NDUzLmh0bWw=234445318.000 Teilnehmer gehen an den Start0true
    • 05.06.12
    • Stadtlauf
    • Drucken

18.000 Teilnehmer gehen an den Start

    • recommendbutton_count100
    • 2

Der Münchner Merkur verlost fünf Startplätze für den 34. Stadtlauf. Jeder Teilnehmer erhält im Ziel eine Medaille mit persönlicher Gravur und pro gelaufenem Kilometer fließen fünf Cent ans Projekt „Sport im Hort“.

Das orangefarbene Funktionsshirt ist das Erkennungszeichen beim Münchner Stadtlauf.

Mit exakt 1079 Laufbegeisterten hat es damals, vor 33 Jahren, angefangen. Über Jahrzehnte hinweg ist die einst fast familiäre Veranstaltung gewachsen zu einem der größten Breitensport-Events in ganz Deutschland: Ungefähr 18 000 Teilnehmer werden diesmal zur 34. Auflage des Münchner Stadtlaufs, organisiert von SportScheck und BMW sowie präsentiert von Münchner Merkur/tz, am 24. Juni in der bayerischen Landeshauptstadt erwartet.

Zu den größten Fans der Stadtlaufserie, die heuer in zwölf Städten ausgetragen wird, gehört Nils Schumann, 2000 in Sydney Olympiasieger über 800 Meter. „Die Lauffreude zu erleben, die an diesem Tag so viele Menschen teilen, ist ein außergewöhnliches Erlebnis“, sagt der 34-Jährige, der als Experte bei MerkurOnline Trainingstipps gibt und am 24. Juni in München selbst antreten wird. „Die Begeisterung am Laufsport hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Das verdanken wir auch der Stadtlaufserie.“

Start und Ziel des 34. Münchner Stadtlaufs sind am Marienplatz – von dort aus führen die unterschiedlichen Strecken in und durch den Englischen Garten. Den ersten Startschuss gibt Oberbürgermeister Christian Ude schon um 8 Uhr zum Halbmarathon (21 Kilometer). Um 8.20 Uhr machen sich die Nordic Walker, Walker und Läufer auf ihre fünf Kilometer lange Strecke. Den Zehn-Kilometer-Lauf startet Stadtrat Christian Müller um 11 Uhr. Am Schluss kommen die Publikumslieblinge dran: Rund 900 Mädchen und Jungen absolvieren beim DAK-Kinderlauf (Start um 11.15 Uhr) die zwei Kilometer lange Laufstrecke vom Marienplatz über die Weinstraße zum Odeonsplatz und über den Hofgarten zurück.

Die Zeit, die man braucht, ist sekundär – es geht vor allem ums Erlebnis, in dieser großen Menschenmenge und vor unzähligen Zuschauern zu laufen. Jeder, der das Ziel erreicht, erhält eine Medaille mit persönlicher Gravur.

Ganz nebenbei dient die Teilnahme am Münchner Stadtlauf sozialem Engagement: Alle Starter unterstützen automatisch das Projekt „Sport im Hort“. Pro gelaufenem Kilometer spendet SportScheck fünf Cent an Kinder- und Jugendtagesstätten in Deutschland. Hintergrund dieses Engagements für mehr Bewegung an Betreuungseinrichtungen ist eine Studie des Robert-Koch-Instituts, laut der jedes sechste Grundschulkind an Übergewicht leidet.

Startplatz-Verlosung

Wer beim 34. Münchner Stadtlauf mitmachen möchte, kann sich schon jetzt die Teilnahme sichern. Wir verlosen am Dienstag, 5. Juni, fünf Startplätze – rufen Sie einfach an unter Tel. 0 13 79 / 8 80 00 3 (Legion, 50 Cent pro Min. aus dem deutschen Festnetz) und nennen außer Ihren Kontaktdaten das Stichwort „Stadtlauf“.

Infos und Anmeldung bei Merkur Online

Die Startgebühr für Erwachsenenläufe beträgt 29 Euro. Kinder bis zwölf Jahre laufen beim Kinderlauf gratis mit. Anmeldungen sind bis 23. Juni online unter www.merkur-online.de/freizeit/outdoor/ sportscheck-stadtlauf oder bei www.sportscheck.com/events möglich. Dort finden interessierte Läufer auch weitere Infos wie Streckenplan, Teilnehmerliste, Trainingstipps oder Bilder vom Münchner Stadtlauf 2011. Die Startunterlagen werden in der Münchner SportScheck-Filiale (Sendlinger Straße 6) vom 11. bis 23. Juni während der regulären Öffnungszeiten ausgegeben. Dort erhalten die Teilnehmer auch das Erkennungszeichen der Stadtlaufserie: das orangefarbene Lauf-Shirt. Wer ein Smartphone besitzt, kann sich übrigens auch eine kostenlose App herunterladen, die nebst allen Infos rund um den Münchner Stadtlauf auch Funktionen wie Zeitmessung und GPS-Aufzeichnung beinhaltet.

zurück zur Übersicht: Stadtlauf München

Kommentare

  • Neueste Kommentare
  • Beliebteste Kommentare
Thomas19.06.2012, 05:08
(0)(0)

der Münchner Stadtlauf iss das geilste Laufevent des Jahres...ich steh da voll drauf!!! Jedem das seine...uns machts Spaß und wir sind jedes Jahr dabei...tolle Leute aus der ganzen Welt treffen, sich unterhalten und laufen .... SportScheck macht sich da ne morts Mühe ... wer nich mitlaufen will solls halt nicht tun, aber das ganze schlecht machen !?!? Naja liegt wohl wieder in der Mentalität der Deutschen ... wie gesagt jedem das seine ... Viel Spaß an alle die mit laufen!!

DahRK18.06.2012, 20:14Antwort
(2)(0)

Das hat nichts mit Miesepeter zu tun. Wer an von Vereinen organisierten Wettkämpfen teilgenommen hat, lächelt über diese Werbeveranstaltung eines großen Sporthauses nur noch. 29 Euro damit man im Einheitshemdchen durch die Stadt traben darf?! Und 50 Cent davon gehen für einen sozialen Zweck weg, ganz toll!
Bei einem der zahlreichen Laufveranstaltungen rund um München zahlt man rund 12 Euro und die betreiben damit auch Jugendarbeit.
Aber das ist man ja nicht bei einem "Event" dabei und eine "App" gibt´s auch nicht.
Ich war lange auch bei diesem "Lauf" dabei. An laufen ist nicht zu denken, weil sich viel zu viele langsame Läufer vorne einreihen und quatschend nebeneinander den Weg blockieren.

Michael Hahn16.06.2012, 09:06Antwort
(2)(0)

Miesepeter gibt es immer und überall!

Alle Kommentare anzeigen

Fotos vom Stadtlauf

zurück

  • Impressionen vom Münchner Stadtlauf

  • Impressionen vom Münchner Stadtlauf

  • Impressionen vom Münchner Stadtlauf

vor

weitere Fotos:

Weiteres zum Stadtlauf

Favoritensieg beim Stadtlauf: Die Hahner-Zwillinge gewinnen beim „Spaßlauf“

Die Hahner-Zwillinge gewinnen beim „Spaßlauf“

Bei den Damen machen die Favoritinnen aus Hessen den Münchner Stadtlauf unter sich aus, bei den Herren gewinnen die Äthiopier Kedir und Wodajo. Das Duell der Olympiasieger platzt wegen Verletzungspech.Mehr...

Stadtlauf 2014 in München: Die besten Bilder

Stadtlauf 2014: Die besten Bilder vom Zieleinlauf

München - Wie in jedem Jahr präsentiert der Münchner Merkur den Stadtlauf München. Hier finden Sie die besten Zielfotos vom Halbmarathon sowie vom 10-Kilometerlauf.Mehr...

Stadtlauf München 2014: Hier gibt's Bilder

Stadtlauf: Klatschnass, K.o. und glücklich

München - Am Sonntag fand in München wieder der alljährliche Stadtlauf statt. Tausende Läufer bewiesen auf den unterschiedlichen Distanzen ihre Ausdauer. Hier finden Sie Bilder vom Zieleinlauf.Mehr...

Draußen.Aktiv auf Facebook

Facebook 'Like Box' wird geladen... Inhalt wird geladen - Downloadanzeige

http://www.facebook.com/draussen.aktiv280truefalsefalse

Laufsport

Studie: Kurzes Laufen ebenso günstig wie lang anhaltendes Joggen

Täglich fünf Minuten Joggen sind schon genug

Man muss keine Sportskanone oder Marathonläufer sein, um etwas Gutes für seine Gesundheit zu tun. Schon fünf Minuten Joggen pro Tag sind genug, wie US-Wissenschaftler herausgefunden haben.Mehr...

Brot und Käse fördert Regeneration beim Ausdauertraining

Brot und Käse fördert Regeneration

Um sich nach dem Ausdauertraining schneller zu erholen, setzen ambitionierte Sportler oft auf Spezialgetränke. Dazu gehören Carbodrinks, die reich an Kohlenhydraten sind.Mehr...

Stadtlauf München 2014: Alle News und Fotos

Stadtlauf München 2014: Das müssen Sie wissen

Seit über 35 Jahren wird im Juni in München gelaufen. Und auch am heutigen Sonntag werden Tausende Läufer durch die Innenstadt strömen. Alle Infos und Fotos von den Zieleinläufen der Teilnehmer gibt es auf merkur-online.Mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.