Skisaisonstarts und -openings in Oberbayern im Überblick

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL291dGRvb3Ivc2tpZ2ViaWV0ZS9vYmVyYmF5ZXJuL29iZXJiYXllcm4vc2tpc2Fpc29uc3RhcnRzLW9wZW5pbmdzLW9iZXJiYXllcm4tdWViZXJibGljay0yNjUyMTEwLmh0bWw=2652110Auf geht's! Alle Ski-Openings in Oberbayern 0true
    • 07.12.12
    • Ski-Oberbayern
    • Drucken
Der erste Schnee ist da!

Auf geht's! Alle Ski-Openings in Oberbayern 

    • recommendbutton_count100
    • 0

Für viele Skihaserl hat das Warten ein Ende! Hier und da hat es schon kräftig geschneit, so öffnen auch schon Skigebiete in Oberbayern. Hier finden Sie die wichtigsten Termine zum Saisonstart.

© dpa

Skiregion Oberbayern: Saison-Starts im Überblick

Übersicht: Ski-Saisonstarts und -Openings

Bayrischzell / Sudelfeld

Am Samstag, 08. Dezember 2012, eröffnet das Skiparadies Sudelfeld mit Skibetrieb am Ranken- und Oswaldlift. Auch die Schöngratbahn an der Grafenherberg wird in Betrieb genommen.

Skigebiet Garmisch-Classic

Das Skigebiet Garmisch-Classic wird am Samstag, den 08. Dezember 2012, mit den Liften am Hausberg in die Wintersaison starten. Durch die niedrigen Temperaturen der vergangenen Tage konnte rund um den Hausberg mit der Beschneiung begonnen werden, so dass ab kommenden Samstag die Hausbergbahn, der Kreuzwankl-Ski-Express, der Adamswiesenlift sowie der Trögllift und das Kinderland geöffnet sind. Die Talabfahrten sind derzeit noch nicht befahrbar. Die Kreuzeckbahn wird voraussichtlich ab dem 15. Dezember in die Saison starten können. Mit der Bahn gehts dann schnell und stressfrei auf die Piste.

Gletscherskigebiet Zugspitze

Mit Verspätung, aber dafür mit ganz viel Pulverschnee startet am Samstag, 15. Dezember 2012, die Ski-Saison auf Deutschlands höchstem Berg.

Lenggries-Wegscheid / Brauneck

Am Brauneck in Lenggries laufen neben der Kabinenbahn ab Freitag, 7. Dezember, der Draxklhang- und Jaudenhanglift und ab Samstag, 8. Dezember, zusätzlich die Garland- und Ahornlifte.

Am 16. Dezember wird das Skigebiet in Brauneck offiziell mit einem großen Skiopening für den Wintersport eröffnet. Während des ganzen Tages gelten hier an allen Ski- und Snowboardschulen halbe Preise. Prominente Skiläufer geben stündlich Renntrainings, es wird Live-Musik gespielt und am Abend ein Feuerwerk entzündet. Kinder bis 15 Jahre fahren in Begleitung eines Erwachsenen an allen Liften und Bahnen kostenlos. 

Skigebiet Spitzingsee-Tegernsee

Ab Freitag, 7. Dezember, sind Stümpfling- und Sutten-Viersesselbahn sowie der Kurvenlift im Skigebiet Spitzingsee-Tegernsee für den Skibetrieb geöffnet. Die Taubensteinbahn wird vorausslichtlich am 22. Dezember 2012 in Betrieb genommen.

Bad Tölz/Blomberg

Ab Samstag, 22. Dezember 2012 wird die Wintersaison am Blomberg eröffnet. Bei guter Schneelage auch schon früher.

Skigebiet Rottach-Egern/Wallberg

Die Wallberg-Kabinenbahn sowie die Wallberg-Rodelbahn werden ab Samstag, 08. Dezember 2012, mit ihrem täglichen Betrieb starten.

Übersicht: Ski-Saisonstarts und Ski-Openings

Die teuersten und günstigsten Skigebiete

Urlauber, die in den vergangenen Tagen vor grünen Pisten standen, gehen laut Gesetz in der Regel leer aus. „Fehlender Schnee am Urlaubsort berechtigt grundsätzlich nicht zu einer kostenlosen Stornierung der Reise“, erklärt Sabine Fischer-Volk von der Verbraucherzentrale Brandenburg. Anders sieht die Situation nur aus, wenn der Reiseveranstalter oder Anbieter einer Privatunterkunft eine Schneegarantie ausgesprochen hat oder mit Schneesicherheit wirbt.

Party auf und abseits der Piste: Sexy Wintersport-Anblicke

Hinweis:

Die Daten zu den Starts der Skisaison sind nur vorläufig, da sich diese aufgrund der Witterungsverhältnisse ändern können. Änderungen vorbehalten.

dpa/mm

Mehr zum Thema:

ADAC: Hier lohnt sich das Wedeln

Die besten Skigebiete der Alpen

Comeback im Schonski-Gang

Bayern startet in die Skisaison

zurück zur Übersicht: Ski-Oberbayern

Kommentare

Kommentar verfassen

Skigebiete im Überblick

Tirol Allgäu Oberbayern Salzburger Land Tirol Kärnten Südtirol Vorarlberg

Lesen Sie auch:

Langlauf, Eisstockschießen, Schlittschuhlaufen: Wintersport-Tipps für München und das Umland

Wintersport-Tipps für München und das Umland

München - Langlaufen, Eisstockschießen, Schlittschuhlaufen - und sogar Skifahren: Auch in München kommen Wintersport-Fans auf ihre Kosten. Unsere Tipps für die Stadt und das Umland:Mehr...

Hütten auf den Hausbergen von München: Tipps und Informationen

Die schönsten Hütten auf Münchens Hausbergen

München - Bayern, ein Wintermärchen! Wir stellen Ihnen 20 gemütliche Berghütten auf Münchens Hausbergen vor, die sich am Wochenende auf Ihren Besuch freuen.Mehr...

Aktuelle Fotostrecken

zurück

vor

weitere Fotostrecken:

Draußen.Aktiv auf Facebook

Facebook 'Like Box' wird geladen... Inhalt wird geladen - Downloadanzeige

http://www.facebook.com/draussen.aktiv280truefalsefalse

Ski-News

Ski & Schnee: Wer im Schnee Spaß haben will, sollte vorher sein Material überprüfen

Alles startklar? Tipps für den ersten Skitag

Es ist ein bisschen wie mit den Winterreifen: Der erste Skitag der Saison kommt wie der erste Schnee auf den Straßen oft unverhofft und dann bricht Hektik aus.Mehr...

Spritztouren

Wieskirche: Wallfahrtswege im Pfaffenwinkel

Auf berühmten Wegen im Pfaffenwinkel unterwegs

Der Münchner Jakobsweg, König-Ludwig-Weg und der Weitwanderweg Romantische Straße – ein Stück weit folgt die heutige Spritztour diesen bekannten Pfaden. Berühmtes Ziel ist die Wallfahrtskirche auf der Wies...Mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.