Audi RS Q3 - Erste Sportversion der Q-Familie 

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL3NlcnZpY2UvYXV0by12ZXJrZWhyL2F1ZGktcnMtcTMtbmV1ZXMtbW9kZWxsLTIwMTMtenItMjc2MDM4NS5odG1s2760385Mehr Power mit 310 PS: Der neue Audi RS Q30true
    • 20.02.13
    • Modelle
    • 2
    • Drucken
Kräftiger Offroader

Mehr Power mit 310 PS: Der neue Audi RS Q3

    • recommendbutton_count100
    • 0
Von Martina Lippl

Bis jetzt war der Q3 ein absoluter Frauenschwarm. Das könnte sich jetzt ändern. Audi stellt auf dem Genfer Autosalon 2013 das erste RS-Modell der Q-Familie vor: den Audi RS Q3.

Erste Fotos vom neuen Audi RS Q3

© Audi

Der neue Audi RS Q3 kostet mindestens 54.600 Euro: Die erste Sportversion der Q-Familie ist erstmals auf dem Genfer Autosalon 2013 zu sehen.

Unter der Haube des Offroaders steckt der preisgekrönte 2,5 Liter Fünfzylinder-Turbomotor mit 310 PS und 420 Nm. Damit prescht der Audi RS Q3 trotz einem Gewicht von 1.730 Kilogramm in 5,5 Sekunden von null auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit fährt der SUV 250 Stundenkilometer.

Im Schnitt verbraucht der Geländewagen mit serienmäßigem Start-Stopp-System 8,8 Liter auf 100 Kilometer (206 Gramm CO2 pro km).

Das RS-Sportfahrwerk legt die Karosserie des kompakten Hochleistungs-SUV um 25 Millimeter tiefer. Zugunsten der Gewichts­verteilung sitzt die Batterie im Gepäckraum. Der Kofferraum schluckt trotzdem noch 356 bis 1261 Liter. 

Audis Power-SUV toppt Länge des Q3 um 2,5 Zentimeter

Neben seiner Motorisierung demonstriert der Audi RS Q3 seinen Sonderstatus innerhalb der Q3 Familie mit RS-spezifische Details.

Der Power-SUV ist am hochglänzend schwarzen Kühlergrill in Wabenstruktur, der Dachreling in mattem Aluminium, seitlichen Einstiegs- und Türaufsatzleisten zu erkennen. Daneben ziert ein großer Dachkantenspoiler, ein Heckstoßfänger mit markantem Diffusoreinsatz, ein großes elliptisches Abgasendrohr und ein RS Q3 Schriftzug das Heck.

Das Topmodell ist 4,41 Meter lang und toppt damit einen normalen Audi Q3 um 2,5 Zentimeter. Das RS-Sportfahrwerk legt die Karosserie des kompakten Hochleistungs-SUV um 2,5 Zentimeter tiefer.

Sportliche Linie setzt sich im Inneren des RS Q3 fort

Serienmäßig gehören zum Audi RS Q3 zählen das RS-spezifische Fahrerinformationssystem, die Einparkhilfe plus, das Audi sound system mit zehn Lautsprechern sowie die Xenon plus-Scheinwerfer und die LED-Heckleuchten.

Im Innenraum setzt sich die sportliche Linie des Designpakets fort: Ledersportsitze, Dreispeichen-Multifunktions-Lenkrad auch die Fußstütze in Aluminiumoptik gehören dazu. Dekoreinlagen sind im schwarzen Klavierlack auf Wunsch auch in Alu oder Carbon-Optik zu haben. Die Ziffernblätter der Instrumente sind grau mit weißen Skalen und roten Zeigern.

Power-SUV mit 310 PS: Audi RS Q3

Audi präsentiert das RS-Modell der Q-Familie auf dem Genfer Autosalon 2013. Der Audi RS Q3 ist im Herbst ab 54.600 Euro zu haben.

ml

Mehr zum Thema

Der neue Audi S3 Sportback

Audi Q3: Der Herausforderer

Audi SQ5 - Topmodell jetzt mit Benzin im Tank

Modellpflege für den Q5

zurück zur Übersicht: Modelle

Kommentare

  • Neueste Kommentare
  • Beliebteste Kommentare
Q-Mist20.02.2013, 19:00Antwort
(0)(0)

´Viel zu teuer für's Gelände. Dann lieber einen Unimog.

Hannso20.02.2013, 12:38
(2)(0)

Wo ist das Auto ein Offroader?
Wegen dem Allrad?

Ha Ha!

Alle Kommentare anzeigen

Aktuelle Fotostrecken

So smart! Land Rover Discovery Vision Concept

Unsichtbare Motorhaube und Infrarot Laserscanner: das Land Rover Discovery Vision Concept feiert Weltpremiere in New York.
weitere Fotostrecken:

Berichte im Fokus

Reifenhersteller haben versucht, ihre Produkte für ADAC-Tests (hier Testvorbereitungen für Winterreifen in der Schweiz) zu präparieren. Doch der Spielraum für Manipulationen war in der Praxis gering.

So plump wurde beim ADAC gefälscht

München - Das Gutachten über die Manipulationen bei der ADAC Wahl zum Lieblingsauto der Deutschen hat vor allem ein Ergebnis: Bei den Fälschungen wurde mit unglaublicher Dummheit vorgegangen.Mehr...

Konsequent: Vater lässt den frisierten Motorroller von seinem Sohn (17) verschrotten. Die Polizei zeigt die Vorher-Nachher Fotos.

Vater lässt diesen frisierten Roller schreddern

Dieser Anblick erschüttert Mofafans: Von einem Roller ist nur noch ein Häufchen übrig. Diese Fotos hat ein Vater geknipst. Die Polizei Borken hat sie jetzt zur Abschreckung veröffentlicht.Mehr...

Blitzerfoto von Jugendlichen auf einer Spritztour

Teenies auf Spritztour: Mit Muttis Auto geblitzt

Aachen - Mit Sturmhauben, geklauten Nummernschildern und Muttis Auto waren drei Jugendliche bei Aachen unterwegs und haben sich einen Riesen-Ärger mit der Polizei eingehandelt.Mehr...

http://autoanzeigen.merkur-online.de


Veröffentlichen Sie hier Ihre Online-Anzeigen beim Münchner Merkur / tz oder schalten Sie Ihre Zeitungsanzeige in Ihrer Heimatzeitung.

  • Meist gelesene Artikel
  • Meistkommentiert
  • Themen

BMW ruft fast eine halbe Million Autos zurück

München - BMW ruft fast eine halbe Million Autos mit 6-Zylinder-Motoren in die Werkstätten zurück. Bei den betroffenen Modellen könne eine Schraube  brechen und in seltenen Fällen den Motor beschädigen, heißt es.Mehr...

Bußgeld_Radler_dpa

Höheres Bußgeld für Radfahrer

Radfahrer sollen künftig für Rotlicht-Verstöße mehr Geld zahlen: Der Bundesrat hat einer entsprechenden Verordnung zugestimmt, nun muss die Bundesregierung entscheiden.Mehr...

Waschstraße

Zehn Tipps für den Autofrühling

Der Frühling ist da! Zeit sein Auto ein bisschen zu verwöhnen. Der Winter war zwar mild, doch der Dreck muss weg, damit sich die Sonne im Lack spiegeln kann. Hier zehn Tipps für die Frühjahrskur.Mehr...

Wieder fünf Sterne für den Mazda6

Der Mazda6 gehört zu den sichersten Autos der Welt. Nach den Höchstwertungen in Europa, Japan und Australien holte das Modell jetzt auch Bestnoten im US NCAP Sicherheitstest.Mehr...

Wohnmobil

Polizei stoppt "rollende Zeitbombe"

Weener - Ein Niederländer, der nach Schweden auswandern wollte, ist mit einem maroden Wohnmobil-Gespann nur bis kurz hinter die deutsche Grenze gekommen.Mehr...

Aktuelle Fotostrecken

Unfall beim Einparken

Unfall beim Einparken
weitere Fotostrecken:

Motorrad

Horex VR6 Roadster

Die Sympathieträgerin - Horex VR6 Roadster

Motorradfahrer werden von vierrädrigen Verkehrsteilnehmern eher selten mit ausgiebigen Sympathiebekundungen bedacht. Die Wahrscheinlichkeit, auf einem leistungsstarken Bike...Mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.