Wir konnten in Portugal schon mal den brandneuen Porsche Cayman testen

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL3NlcnZpY2UvYXV0by12ZXJrZWhyL25ldWVyLXBvcnNjaGUtY2F5bWFuLXRlc3QtenItMjc2NTM3Ni5odG1s2765376Porsche Cayman: Der leichte Überflieger0true
    • 23.02.13
    • Fahrberichte
    • Drucken

Porsche Cayman: Der leichte Überflieger

    • recommendbutton_count100
    • 1

Der neue Cayman ist nach dem 911 Carrera und dem Boxster die dritte Sportwagen-Modellreihe von Porsche mit Leichtbaukarosserie. Wir konnten in Portugal schon mal den brandneuen Porsche Cayman testen.

© Geier

Unser Autor Armin Geier nahm den Cayman S (Höchstgeschwindigkeit 283 km/h) in Portugal genau unter die Lupe

Fest beiße ich mir auf die Unterlippe, halte die Luft an. „Oje, oje – du bist für die Kurve viel zu schnell dran“, schießt es mir durch den Kopf. Zu spät! Mit quietschenden Reifen zieht mein Porsche hinten weg. Ich dreh mich, komm am Rand der Rennstrecke zum Stehen. Uff! „Depperl-Fahrfehler!“, schimpfe ich laut. Eins ist klar: Am Wagen lag es nicht. Ich sitze nämlich gerade im besten Auto, in dem mein Allerwertester je Platz nahm – im neuen Porsche Cayman S.

Diese Woche stellten die Edelbauer aus Zuffenhausen ihr neues Rennmodel vor – an der Algarve im schönen Portugal. Zwei Tage nahmen wir den Wagen dabei genau unter die Lupe: Auf der Landstraße, Autobahn und eben auf einer angemieteten Rennstrecke. Gleich vorweg: Der Sportflitzer hat das Zeug, ein echter Porsche-Klassiker zu werden. Denn: Er fährt sich teils spritziger und agiler als der 911! Und für meinen Geschmack sieht er auch noch schöner aus …

Heck vom Porsche Cayman© PorscheAuch von hinten eine Augenweide: der Cayman

Der leichte Überflieger – nur gut 1300 Kilogramm wiegt der neue Flitzer. Das liegt auch daran, dass 44 Prozent der Karosserie aus Aluminium bestehen. Die Folge: Der Wagen geht ab wie ein Zäpfchen. Von null auf 100 km/h schafft es der Cayman S in nur 4,9 Sekunden (die Basic-Version braucht 5,6 Sekunden). In Letzterer kommt ein 2,7-Liter-Boxermotor mit 275 PS zum Einsatz. Der Cayman S wird hingegen von einem 3,4-Liter-Sechszylinder mit 325 PS nach vorne gejagt. Was den Rennwagen noch auszeichnet: seine geniale Straßenlage. Dadurch, dass der Wagen direkt hinter den Vordersitzen seinen Motor sitzen hat (also in der Mitte), zieht sich das Auto wie an einer Schnur gezogen durch jede Kurve (außer man leistet sich auf Rennstrecken dumme Fahrfehler). Die Wendigkeit ist zudem fantastisch. Mit 4,38 Metern ist der Sportrenner halt schlichtweg kurz und somit einfacher zu beherrschen.

Alles in Leder, alles am rechten Platz: der Innenraum des neuen Porsche Cayman© PorscheAlles in Leder, alles am rechten Platz: der Innenraum des neuen Porsche Cayman

Beide Modelle gibt es dabei als Schaltversion (für Puristen) oder als Automatik-Modell. Und: Der Cayman S ist mit seinem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe PDK schon allein akustisch ein Traum. Wer ihn anlässt, hört ein melodiöses Röhren – was sich beim Fahren nicht ändert; wechselt das PDK doch erst bei 7500 Umdrehungen in den nächsthöheren Gang. Der Verbrauch? Den gibt Porsche beim Grundmodell mit nur 7,7 Litern auf 100 Kilometer an. Naja, wer nur etwas sportlich fährt, darf da wohl ein klein Bisserl mehr draufrechnen.

Der neue Porsche Cayman

zurück

vor

Fazit

Der von uns getestete Cayman S ist ein Traum auf vier Rädern. Mehr Porsche braucht eigentlich kein Mensch. Und mit einem Grundpreis von 64.118 Euro (beim Basic-Cayman sind’s 51385 Euro) ein echter Konkurrent für den weitaus teureren 911.

Armin Geier

Mehr zum Thema:

Das ist der neue Porsche Cayman

zurück zur Übersicht: Fahrberichte

Kommentare

Kommentar verfassen

Aktuelle Fotostrecken

Mazda: Streifzug durch die Geschichte

weitere Fotostrecken:

Berichte im Fokus

Konsequent: Vater lässt den frisierten Motorroller von seinem Sohn (17) verschrotten. Die Polizei zeigt die Vorher-Nachher Fotos.

Vater lässt diesen frisierten Roller schreddern

Dieser Anblick erschüttert Mofafans: Von einem Roller ist nur noch ein Häufchen übrig. Diese Fotos hat ein Vater geknipst. Die Polizei Borken hat sie jetzt zur Abschreckung veröffentlicht.Mehr...

Blitzerfoto von Jugendlichen auf einer Spritztour

Teenies auf Spritztour: Mit Muttis Auto geblitzt

Aachen - Mit Sturmhauben, geklauten Nummernschildern und Muttis Auto waren drei Jugendliche bei Aachen unterwegs und haben sich einen Riesen-Ärger mit der Polizei eingehandelt.Mehr...

Abschleppgebühr: BGH schiebt Riegel vor

Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat Abschleppdiensten in privatem Auftrag Grenzen für die Berechnung ihrer Forderungen an Falschparker gesetzt. So teuer darf es werden.Mehr...

http://autoanzeigen.merkur-online.de


Veröffentlichen Sie hier Ihre Online-Anzeigen beim Münchner Merkur / tz oder schalten Sie Ihre Zeitungsanzeige in Ihrer Heimatzeitung.

  • Meist gelesene Artikel
  • Meistkommentiert
  • Themen
Skoda Octavia Scout Kombi

Ein starker Typ: Skoda Octavia Scout

Zwei Tonnen zieht er aus dem Dreck, steile Berghänge schafft er locker: der Skoda Octavia Scout. Wir haben uns den Kerl mal aus der Nähe angesehen, ob der Allrad-Kombi von Skoda das wirklich kann.Mehr...

Ein Audi 100 2.5 TDI von 1989 neben der Studie Audi RS 5 TDI concept.

25 Jahre TDI: Feiern á la Audi

Waren das noch Zeiten: Die Diesel waren laut, lahm und stinkig, allenfalls geeignet für Pfennigfuchser ohne jeglichen Spaß am Autofahren. Und dann kam der Audi 100 TDI.Mehr...

Mercedes Benz

Zeitreise mit dem Mercedes T-Modell

Kombis waren die ersten Autos mit umklappbaren Rücksitzen. Die Ladefläche ließ sich von der Heckklappe bis zu den Vordersitzen vergrößen. Praktisch für Handwerker. Doch das Image hat sich geändert.Mehr...

Ermahnung an roter Ampel führt zu blutiger Nase

Wolfsburg - Den Hinweis, man solle doch bitte nur bei Grün über die Straße gehen, hört nicht jeder gerne. Ein ertappter Verkehrssünder sah jetzt im doppelten Sinne Rot.Mehr...

VW Golf Sportsvan

Euro NACP: Neue Stars beim Crashtest

Passive Sicherheit für Erwachsenen und Kinder im Innenraum, Fußgängerschutz sowie Assistenzsysteme stehen beim Euro NCAP Crashtest auf dem Prüfstand. Fünf Sterne gibt es nur für die Besten.Mehr...

Aktuelle Fotostrecken

Mazda: Streifzug durch die Geschichte

weitere Fotostrecken:

Motorrad

Doppeltes Flottchen: BMW bietet für Ein- und Umsteiger mit der F 700 GS (links) und der F 800 GS zwei attraktive Alternativen.

Doppeltest: BMW F 700 GS F und F 800 GS

Es ist nicht ganz einfach, bei den Typenbezeichnungen der BMW-Einsteigermodelle eine Logik zu erkennen. So werden die F 700 GS sowie deren Schwester F 800 GS beide von einem Zweizylindermotor...Mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.