Schalten ohne zu kuppeln: Honda Crosstourer VFR 1200 X mit Automatik DCT

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL3NlcnZpY2UvYXV0by12ZXJrZWhyL3NjaGFsdGVuLW9obmUta3VwcGVsbi1ob25kYS1jcm9zc3RvdXJlci0xMjAwLWF1dG9tYXRpay0yNTYyNzU3Lmh0bWw=2562757Honda: Automatisch besser!0true
    • 24.10.12
    • Modelle
    • 2
    • Drucken
Honda Crosstourer VFR 1200 X

Honda: Automatisch besser!

    • recommendbutton_count100
    • 0

Um unter den rund einem Dutzend reisetauglicher Großenduros, die aktuell auf dem deutschen Markt angeboten werden, überhaupt aufzufallen, muss man sich schon etwas Außergewöhnliches einfallen lassen.

© IWP

Schalten ohne zu kuppeln: Die Skepsis über das Automatikgetriebe (D für normal, S für Sport) hat sich bei Autor Volker Pfau nach wenigen Kilometern erledigt.

Honda wählte den technischen Weg und stattet auf Wunsch die Crosstourer mit einem in dieser Klasse bislang nicht gekanntem Feature aus: einem Automatikgetriebe. Wobei die Ingenieure Wert darauf legen, dass die korrekte Bezeichnung ein Doppelkupplungsgetriebe namens Dual Clutch Transmission (DCT) sei – Kupplungshand und Schaltfuß haben nichtsdestotrotz im Fahrbetrieb Pause.

© IWPUnübersichtlich: Der Balkendrehzahlmesser

Weil jedoch die Japaner die Sensibilität der Kundschaft Motorradfahrer kennen, hat man von einer Zwangsautomatisierung lieber die Finger gelassen, und das DCT ist eine 1000 Euro teure Option auf der Zubehörliste. Angst vor der Automatik ist aber keinesfalls angebracht, denn schon nach wenigen Kilometern denkt man gar nicht mehr daran, dass da die Elektronik die Arbeit des Schaltfußes und der Kupplungshand übernimmt, stattdessen konzentriert man sich voll und ganz aufs genussvolle Fahren, das vor allem dem kräftigen V4-Motor zu verdanken ist.

© IWPAutomatisch besser - Schalten ohne zu kuppeln: Honda Crosstourer VFR 1200 X mit DCT

Dieses Aggregat mit 1237 ccm Hubraum stammt aus der sportlichen Schwester VFR, leistet nun 129 PS/95 kW und wird mit dem (trotz fehlendem Schalt- und Kupplungshebel) sehr üppigen Gesamtgewicht der DCT-Version von 285 Kilogramm spielend fertig, denn die Crosstourer hat auch ein maximales Drehmoment von mächtigen und derzeit in dieser Klasse konkurrenzlosen 126 Newtonmeter. Die Fahrstufe wird mittels Schalter am rechten Lenkerende gewählt. Bereits im D-Modus, der etwas braveren Automatik- Variante, geht es schon ganz nett voran, das DCT wechselt früh die Gänge. Wechselt man in den S-Modus, schaltet das Getriebe deutlich früher und dreht deutlich höher. Nach und nach passt sich überdies die Automatik der Fahrweise des Piloten an, und wenn der dann doch selbst aktiv werden will, kann er manuell am linken Lenkerende ohne Kupplung die Gänge wechseln.

Trotz der knapp sechs Zentner Motorradmasse lässt sich die Honda-Enduro erstaunlich behende bewegen. Das Fahrwerk überzeugt auch bei hohem Tempo (die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 209 Stundenkilometer), auf schlechtem Asphalt und in engen Kurven, noch überzeugender ist die Kombibremsanlage mit ABS, die dank guter Dosierbarkeit für exzellente Verzögerung sorgt.

Wenig Freude dagegen machte der Verbrauch. Im Schnitt konsumierte die Honda 7,1 Liter auf 100 Kilometer, womit der Reichweiten-Vorteil des 21-Liter-Tanks schnell wieder verspielt ist. Kritik gibt es überdies für den schlecht ablesbaren Balken-Drehzahlmesser und die 274 Euro Aufpreis für die Heizgriffe sind wegen der fummeligen Bedienbarkeit viel zu teuer. In der Summe des gebotenen Fahrvergnügens ist dagegen die 13.490 Euro teure Honda VFR 1200 X Crosstourer ihr Geld wert – die 1000 Euro teurere DCT-Version ist automatisch besser.

Volker Pfau

zurück zur Übersicht: Modelle

Kommentare

  • Neueste Kommentare
  • Beliebteste Kommentare
bayerchaot24.10.2012, 17:05Antwort
(0)(0)

Alles geplant und nichts dazu gelernt.

alles geplant24.10.2012, 16:59
(1)(0)

Wenn die zu faul zum schalten sind sollen die sich doch Roller kaufen und die Maschienen echten Bikern überlassenSo ein Schmarn.
Ein Automatikenduro hats in den 80ern übrigens schon versucht.Er hat gefloppt!

Alle Kommentare anzeigen

Aktuelle Fotostrecken

So smart! Land Rover Discovery Vision Concept

Unsichtbare Motorhaube und Infrarot Laserscanner: das Land Rover Discovery Vision Concept feiert Weltpremiere in New York.
weitere Fotostrecken:

Berichte im Fokus

Reifenhersteller haben versucht, ihre Produkte für ADAC-Tests (hier Testvorbereitungen für Winterreifen in der Schweiz) zu präparieren. Doch der Spielraum für Manipulationen war in der Praxis gering.

So plump wurde beim ADAC gefälscht

München - Das Gutachten über die Manipulationen bei der ADAC Wahl zum Lieblingsauto der Deutschen hat vor allem ein Ergebnis: Bei den Fälschungen wurde mit unglaublicher Dummheit vorgegangen.Mehr...

Konsequent: Vater lässt den frisierten Motorroller von seinem Sohn (17) verschrotten. Die Polizei zeigt die Vorher-Nachher Fotos.

Vater lässt diesen frisierten Roller schreddern

Dieser Anblick erschüttert Mofafans: Von einem Roller ist nur noch ein Häufchen übrig. Diese Fotos hat ein Vater geknipst. Die Polizei Borken hat sie jetzt zur Abschreckung veröffentlicht.Mehr...

Blitzerfoto von Jugendlichen auf einer Spritztour

Teenies auf Spritztour: Mit Muttis Auto geblitzt

Aachen - Mit Sturmhauben, geklauten Nummernschildern und Muttis Auto waren drei Jugendliche bei Aachen unterwegs und haben sich einen Riesen-Ärger mit der Polizei eingehandelt.Mehr...

http://autoanzeigen.merkur-online.de


Veröffentlichen Sie hier Ihre Online-Anzeigen beim Münchner Merkur / tz oder schalten Sie Ihre Zeitungsanzeige in Ihrer Heimatzeitung.

  • Meist gelesene Artikel
  • Meistkommentiert
  • Themen
Einkaufswagen haben sich in der Rheydter Innenstadt selbständig gemacht.

146 Einkaufswagen mitten auf der Kreuzung

Shoppen kann gefährlich sein, doch Einkaufswagen auch: Ordentlich in Zweierreihen hatten 146 Rollis aus einem Supermarkt eine Straßenkreuzung blockiert. Die Polizei musste eingreifen.Mehr...

Schockvideo zeigt Raser bei eigener Beerdigung

Was passiert, wenn Du zu Deiner eigenen Beerdigung erscheinst? - diese Frage ist provokant, doch genau damit möchte das Institut für Verkehrssicherheit Belgien Autofahrer vom Rasen abhalten.Mehr...

Waschstraße

Zehn Tipps für den Autofrühling

Der Frühling ist da! Zeit sein Auto ein bisschen zu verwöhnen. Der Winter war zwar mild, doch der Dreck muss weg, damit sich die Sonne im Lack spiegeln kann. Hier zehn Tipps für die Frühjahrskur.Mehr...

Wieder fünf Sterne für den Mazda6

Der Mazda6 gehört zu den sichersten Autos der Welt. Nach den Höchstwertungen in Europa, Japan und Australien holte das Modell jetzt auch Bestnoten im US NCAP Sicherheitstest.Mehr...

Konsequent: Vater lässt den frisierten Motorroller von seinem Sohn (17) verschrotten. Die Polizei zeigt die Vorher-Nachher Fotos.

Vater lässt diesen frisierten Roller schreddern

Dieser Anblick erschüttert Mofafans: Von einem Roller ist nur noch ein Häufchen übrig. Diese Fotos hat ein Vater geknipst. Die Polizei Borken hat sie jetzt zur Abschreckung veröffentlicht.Mehr...

Aktuelle Fotostrecken

Unfall beim Einparken

Unfall beim Einparken
weitere Fotostrecken:

Motorrad

Horex VR6 Roadster

Die Sympathieträgerin - Horex VR6 Roadster

Motorradfahrer werden von vierrädrigen Verkehrsteilnehmern eher selten mit ausgiebigen Sympathiebekundungen bedacht. Die Wahrscheinlichkeit, auf einem leistungsstarken Bike...Mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.