Schalten ohne zu kuppeln: Honda Crosstourer VFR 1200 X mit Automatik DCT

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL3NlcnZpY2UvYXV0by12ZXJrZWhyL3NjaGFsdGVuLW9obmUta3VwcGVsbi1ob25kYS1jcm9zc3RvdXJlci0xMjAwLWF1dG9tYXRpay0yNTYyNzU3Lmh0bWw=2562757Honda: Automatisch besser!0true
    • 24.10.12
    • Modelle
    • 2
    • Drucken
Honda Crosstourer VFR 1200 X

Honda: Automatisch besser!

    • recommendbutton_count100
    • 0

Um unter den rund einem Dutzend reisetauglicher Großenduros, die aktuell auf dem deutschen Markt angeboten werden, überhaupt aufzufallen, muss man sich schon etwas Außergewöhnliches einfallen lassen.

© IWP

Schalten ohne zu kuppeln: Die Skepsis über das Automatikgetriebe (D für normal, S für Sport) hat sich bei Autor Volker Pfau nach wenigen Kilometern erledigt.

Honda wählte den technischen Weg und stattet auf Wunsch die Crosstourer mit einem in dieser Klasse bislang nicht gekanntem Feature aus: einem Automatikgetriebe. Wobei die Ingenieure Wert darauf legen, dass die korrekte Bezeichnung ein Doppelkupplungsgetriebe namens Dual Clutch Transmission (DCT) sei – Kupplungshand und Schaltfuß haben nichtsdestotrotz im Fahrbetrieb Pause.

© IWPUnübersichtlich: Der Balkendrehzahlmesser

Weil jedoch die Japaner die Sensibilität der Kundschaft Motorradfahrer kennen, hat man von einer Zwangsautomatisierung lieber die Finger gelassen, und das DCT ist eine 1000 Euro teure Option auf der Zubehörliste. Angst vor der Automatik ist aber keinesfalls angebracht, denn schon nach wenigen Kilometern denkt man gar nicht mehr daran, dass da die Elektronik die Arbeit des Schaltfußes und der Kupplungshand übernimmt, stattdessen konzentriert man sich voll und ganz aufs genussvolle Fahren, das vor allem dem kräftigen V4-Motor zu verdanken ist.

© IWPAutomatisch besser - Schalten ohne zu kuppeln: Honda Crosstourer VFR 1200 X mit DCT

Dieses Aggregat mit 1237 ccm Hubraum stammt aus der sportlichen Schwester VFR, leistet nun 129 PS/95 kW und wird mit dem (trotz fehlendem Schalt- und Kupplungshebel) sehr üppigen Gesamtgewicht der DCT-Version von 285 Kilogramm spielend fertig, denn die Crosstourer hat auch ein maximales Drehmoment von mächtigen und derzeit in dieser Klasse konkurrenzlosen 126 Newtonmeter. Die Fahrstufe wird mittels Schalter am rechten Lenkerende gewählt. Bereits im D-Modus, der etwas braveren Automatik- Variante, geht es schon ganz nett voran, das DCT wechselt früh die Gänge. Wechselt man in den S-Modus, schaltet das Getriebe deutlich früher und dreht deutlich höher. Nach und nach passt sich überdies die Automatik der Fahrweise des Piloten an, und wenn der dann doch selbst aktiv werden will, kann er manuell am linken Lenkerende ohne Kupplung die Gänge wechseln.

Trotz der knapp sechs Zentner Motorradmasse lässt sich die Honda-Enduro erstaunlich behende bewegen. Das Fahrwerk überzeugt auch bei hohem Tempo (die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 209 Stundenkilometer), auf schlechtem Asphalt und in engen Kurven, noch überzeugender ist die Kombibremsanlage mit ABS, die dank guter Dosierbarkeit für exzellente Verzögerung sorgt.

Wenig Freude dagegen machte der Verbrauch. Im Schnitt konsumierte die Honda 7,1 Liter auf 100 Kilometer, womit der Reichweiten-Vorteil des 21-Liter-Tanks schnell wieder verspielt ist. Kritik gibt es überdies für den schlecht ablesbaren Balken-Drehzahlmesser und die 274 Euro Aufpreis für die Heizgriffe sind wegen der fummeligen Bedienbarkeit viel zu teuer. In der Summe des gebotenen Fahrvergnügens ist dagegen die 13.490 Euro teure Honda VFR 1200 X Crosstourer ihr Geld wert – die 1000 Euro teurere DCT-Version ist automatisch besser.

Volker Pfau

zurück zur Übersicht: Modelle

Kommentare

  • Neueste Kommentare
  • Beliebteste Kommentare
bayerchaot24.10.2012, 17:05Antwort
(0)(0)

Alles geplant und nichts dazu gelernt.

alles geplant24.10.2012, 16:59
(1)(0)

Wenn die zu faul zum schalten sind sollen die sich doch Roller kaufen und die Maschienen echten Bikern überlassenSo ein Schmarn.
Ein Automatikenduro hats in den 80ern übrigens schon versucht.Er hat gefloppt!

Alle Kommentare anzeigen

Aktuelle Fotostrecken

Mazda: Streifzug durch die Geschichte

weitere Fotostrecken:

Berichte im Fokus

Konsequent: Vater lässt den frisierten Motorroller von seinem Sohn (17) verschrotten. Die Polizei zeigt die Vorher-Nachher Fotos.

Vater lässt diesen frisierten Roller schreddern

Dieser Anblick erschüttert Mofafans: Von einem Roller ist nur noch ein Häufchen übrig. Diese Fotos hat ein Vater geknipst. Die Polizei Borken hat sie jetzt zur Abschreckung veröffentlicht.Mehr...

Blitzerfoto von Jugendlichen auf einer Spritztour

Teenies auf Spritztour: Mit Muttis Auto geblitzt

Aachen - Mit Sturmhauben, geklauten Nummernschildern und Muttis Auto waren drei Jugendliche bei Aachen unterwegs und haben sich einen Riesen-Ärger mit der Polizei eingehandelt.Mehr...

Abschleppgebühr: BGH schiebt Riegel vor

Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat Abschleppdiensten in privatem Auftrag Grenzen für die Berechnung ihrer Forderungen an Falschparker gesetzt. So teuer darf es werden.Mehr...

http://autoanzeigen.merkur-online.de


Veröffentlichen Sie hier Ihre Online-Anzeigen beim Münchner Merkur / tz oder schalten Sie Ihre Zeitungsanzeige in Ihrer Heimatzeitung.

  • Meist gelesene Artikel
  • Meistkommentiert
  • Themen
Skoda Octavia Scout Kombi

Ein starker Typ: Skoda Octavia Scout

Zwei Tonnen zieht er aus dem Dreck, steile Berghänge schafft er locker: der Skoda Octavia Scout. Wir haben uns den Kerl mal aus der Nähe angesehen, ob der Allrad-Kombi von Skoda das wirklich kann.Mehr...

Ein Audi 100 2.5 TDI von 1989 neben der Studie Audi RS 5 TDI concept.

25 Jahre TDI: Feiern á la Audi

Waren das noch Zeiten: Die Diesel waren laut, lahm und stinkig, allenfalls geeignet für Pfennigfuchser ohne jeglichen Spaß am Autofahren. Und dann kam der Audi 100 TDI.Mehr...

Mercedes Benz

Zeitreise mit dem Mercedes T-Modell

Kombis waren die ersten Autos mit umklappbaren Rücksitzen. Die Ladefläche ließ sich von der Heckklappe bis zu den Vordersitzen vergrößen. Praktisch für Handwerker. Doch das Image hat sich geändert.Mehr...

Ermahnung an roter Ampel führt zu blutiger Nase

Wolfsburg - Den Hinweis, man solle doch bitte nur bei Grün über die Straße gehen, hört nicht jeder gerne. Ein ertappter Verkehrssünder sah jetzt im doppelten Sinne Rot.Mehr...

VW Golf Sportsvan

Euro NACP: Neue Stars beim Crashtest

Passive Sicherheit für Erwachsenen und Kinder im Innenraum, Fußgängerschutz sowie Assistenzsysteme stehen beim Euro NCAP Crashtest auf dem Prüfstand. Fünf Sterne gibt es nur für die Besten.Mehr...

Aktuelle Fotostrecken

Mazda: Streifzug durch die Geschichte

weitere Fotostrecken:

Motorrad

Doppeltes Flottchen: BMW bietet für Ein- und Umsteiger mit der F 700 GS (links) und der F 800 GS zwei attraktive Alternativen.

Doppeltest: BMW F 700 GS F und F 800 GS

Es ist nicht ganz einfach, bei den Typenbezeichnungen der BMW-Einsteigermodelle eine Logik zu erkennen. So werden die F 700 GS sowie deren Schwester F 800 GS beide von einem Zweizylindermotor...Mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.