VW Beetle Cabrio Fahrbericht: Warum das neue Cabrio Kult werden könnte

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL3NlcnZpY2UvYXV0by12ZXJrZWhyL3Z3LWJlZXRsZS1jYWJyaW8td2FydW0tbmV1ZS1jYWJyaW8ta3VsdC13ZXJkZW4ta29lbm50ZS16ci0yNzUzNTg0Lmh0bWw=2753584So viel Käfer war der Beetle noch nie0true
    • 16.02.13
    • Fahrberichte
    • 1
    • Drucken
Neues Kult-Cabrio?

So viel Käfer war der Beetle noch nie

    • recommendbutton_count100
    • 0

In Nizza ist Ulrike Schmidt den neuen VW Beetle Cabrio schon mal probefahren. Das Wetter war mies, doch scheinbar machte das wenig aus.

VW Beetle Cabrio

© VW

Nizza. 2 Grad. Schneeregen. Das Dach sitzt. Ulrike Schmidt teste den neuen VW Beetle Cabrio.

Nizza. 2 Grad. Schneeregen. Das Dach sitzt.

Die Präsentation des brandneuen Beetle Cabriolets mit völlig neuem Fahrwerk begleitet ein Tief, das auch die Hügel an der Côte d’Azur untypischerweise in kaltes Weiß hüllt.

VW Beetle Cabrio© VWDas silbergraue VW-Käfer-Cabrio von 1979 versus Beetle-Cabrio 2013 – wir haben beide getestet!

So starten wir also erst mal die Scheibenwischer und testen die 365-Tage-Tauglichkeit des günstigsten Volkswagen-Cabrios (ab 21.350 Euro), bevor wir in einer Regenpause das Faltdach mit einem Knopfdruck innerhalb von 9,5 Sekunden im fließenden Stadtverkehr (bis 50 km/h) versenken können. Alles dicht! Der Kopf hat nach oben viel Platz – das Raumgefühl ist komfortabel. Ein Käfer mit Format – erst recht im offenen Zustand, wo der Blick freie 360 Grad wandern darf, weil sich das Dach vollständig hinter den Rücksitzen versenken lässt.

Innen leuchten die in der ­Wagenfarbe lackierte Frontblende mit Handschuhfach aus Blech und die in Chrom gefasste Instrumententafel, die an alte Zeiten erinnern. Und, ja, lange Beine haben viel, viel Platz. Der alte Käfer ist tot – es lebe der Beetle! Moderner, dynamischer, sportlicher.

Der ganze Wagen ist um knapp drei Zentimeter flacher und um 15,2 Zentimeter gestreckter als der unmittelbare Vorgänger, das New Beetle Cabrio. Er wirkt deutlich charmanter – mit einem Heckspoiler über dem Bremslicht, angedeuteten Trittbrettern und nicht mehr runden, sondern waagrechten halb-ovalen Rückleuchten. Das ganze Hinterteil zeigt wieder mehr Kontur und Charakter. Ein sexy Käfer!

VW Beetle Cabrio© VWCharmant: Die hochwertige Ausstattung des Beetle Cabrio erinnert in Details an alte Käfer-Zeiten.

Einige Versionen des Beetle-Cabrios könnten schon bald Kult werden, denn jedes Jahr soll es Sondermodelle geben. Den Start machen bis Jahresende eine 50er, 60er und 70er-Jahre-Edition, die in der Ausstattung das jeweilige Zeitgefühl unter den Schlagwörten stylisch, cool oder elegant pflegen. So präsentieren sich die 50er Jahre außen klassisch schwarz, die 60er in hellem Blau oder coolem Weiß und die 70er in Toffeebraun oder Platinum Grey – all dies mit jeder Menge Individualisierungsmöglichkeiten. In diesen drei Jahrzehnten war das ­Käfer-Cabrio das beliebteste Open-Air-Auto der Welt. 1980 rollte es zum letzten Mal vom Band.

Ein großes, wenn auch nicht mehr ganz so großes Lenkrad sind vom Fahrgefühl geblieben, wie ein Praxisvergleich in ­Nizza zeigt. Der macht aber auch deutlich, dass die alten Käferzeiten nicht zwingend die besten waren – mal ganz abgesehen von den fehlenden Bremskraftverstärkern und Sicherheitseinrichtungen sowie der Enge im Wagen. Wer hat noch den betäubenden Benzolgeruch in der Nase, der einem bei jeder Fahrt beharrlich begleitete? Oder den typisch klirrenden Motorsound im Ohr?

Das neue Beetle Cabrio

Der neue Beetle läuft harmonisch kernig-rund und ist in fünf Turbomotoren-Versionen zu haben: die Benziner mit 105, 160 oder 200 PS, die Diesel mit 105 und 140 PS. Jeder kann ­optional mit einem Doppelkupplungsgetriebe (Sechs- bzw. Siebengang-DSG) kombiniert werden. Die 105-PS-Versionen verbrauchen im besten Fall 5,8 Liter pro 100 Kilometer (1,2-Liter-Vierzylinder TSI, Höchstgeschwindikgeit 178 km/h) bzw. 4,5 Liter pro 100 Kilometer (1,6-Liter TDI).

Das allererste Käfer-Cabrio, das 1949 vom Band rollte, hatte gerade mal 25 PS.

Die Blumenvase von einst gibt es übrigens beim neuen Beetle-Cabrio nicht mehr – zu unmännlich für einen Wagen, der einen neuen Käferkult für alle begründen soll, ein Volkscabrio eben!

Ulrike Schmidt

Mehr zum Thema

Das neue VW Beetle Cabrio: So viel kostet es

VW Beetle: Neue Power statt Flowerpower

zurück zur Übersicht: Fahrberichte

Kommentare

  • Neueste Kommentare
  • Beliebteste Kommentare
Rainald Hiller16.02.2013, 10:34
(1)(0)

....betäubender Benzolgeruch !!!!!
....so ein Blödsinn !!!!!

....als leidenschaftlicher, jahrelanger Käfer-Cabrio-Fahrer habe ich natürlich NIE unter den von Ihnen genannten Symptomen gelitten....IM GEGENTEIL !!!!!
...war einfach nur guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut !!!!

Alle Kommentare anzeigen

Aktuelle Fotostrecken

Mit dem Fahrrad auf Reisen

Verschiedene Systeme für den Fahrradtransport mit dem Auto.
weitere Fotostrecken:

Berichte im Fokus

Konsequent: Vater lässt den frisierten Motorroller von seinem Sohn (17) verschrotten. Die Polizei zeigt die Vorher-Nachher Fotos.

Vater lässt diesen frisierten Roller schreddern

Dieser Anblick erschüttert Mofafans: Von einem Roller ist nur noch ein Häufchen übrig. Diese Fotos hat ein Vater geknipst. Die Polizei Borken hat sie jetzt zur Abschreckung veröffentlicht.Mehr...

Blitzerfoto von Jugendlichen auf einer Spritztour

Teenies auf Spritztour: Mit Muttis Auto geblitzt

Aachen - Mit Sturmhauben, geklauten Nummernschildern und Muttis Auto waren drei Jugendliche bei Aachen unterwegs und haben sich einen Riesen-Ärger mit der Polizei eingehandelt.Mehr...

Abschleppgebühr: BGH schiebt Riegel vor

Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat Abschleppdiensten in privatem Auftrag Grenzen für die Berechnung ihrer Forderungen an Falschparker gesetzt. So teuer darf es werden.Mehr...

http://autoanzeigen.merkur-online.de


Veröffentlichen Sie hier Ihre Online-Anzeigen beim Münchner Merkur / tz oder schalten Sie Ihre Zeitungsanzeige in Ihrer Heimatzeitung.

  • Meist gelesene Artikel
  • Meistkommentiert
  • Themen
Mercedes Benz

Zeitreise mit dem Mercedes T-Modell

Kombis waren die ersten Autos mit umklappbaren Rücksitzen. Die Ladefläche ließ sich von der Heckklappe bis zu den Vordersitzen vergrößen. Praktisch für Handwerker. Doch das Image hat sich geändert.Mehr...

Smart Fortwo

Ab geht die Düse! Das ist der neue Smart

Vorab erst einmal eine besondere Nachricht: Der neue Smart Fortwo ist genauso lang wie der alte! Respekt. Dafür hat der Kleinwagen allerdings in der Breite etwas zugelegt. Ein Wohlstandsbäuchlein?Mehr...

Mercedes Benz

Zeitreise mit dem Mercedes T-Modell

Kombis waren die ersten Autos mit umklappbaren Rücksitzen. Die Ladefläche ließ sich von der Heckklappe bis zu den Vordersitzen vergrößen. Praktisch für Handwerker. Doch das Image hat sich geändert.Mehr...

Ermahnung an roter Ampel führt zu blutiger Nase

Wolfsburg - Den Hinweis, man solle doch bitte nur bei Grün über die Straße gehen, hört nicht jeder gerne. Ein ertappter Verkehrssünder sah jetzt im doppelten Sinne Rot.Mehr...

VW Golf Sportsvan

Euro NACP: Neue Stars beim Crashtest

Passive Sicherheit für Erwachsenen und Kinder im Innenraum, Fußgängerschutz sowie Assistenzsysteme stehen beim Euro NCAP Crashtest auf dem Prüfstand. Fünf Sterne gibt es nur für die Besten.Mehr...

Aktuelle Fotostrecken

Miss Tuning Kalender 2015 - Making of in Kenia

Miss Tuning Kalender 2015 - Making of in Kenia
weitere Fotostrecken:

Motorrad

Doppeltes Flottchen: BMW bietet für Ein- und Umsteiger mit der F 700 GS (links) und der F 800 GS zwei attraktive Alternativen.

Doppeltest: BMW F 700 GS F und F 800 GS

Es ist nicht ganz einfach, bei den Typenbezeichnungen der BMW-Einsteigermodelle eine Logik zu erkennen. So werden die F 700 GS sowie deren Schwester F 800 GS beide von einem Zweizylindermotor...Mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.