Jaguar XF und XJ streifen nun auch mit Vierradantrieb durch ihr Revier – der Test

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL3NlcnZpY2UvYXV0by9qYWd1YXItc3RyZWlmZW4tYXVjaC12aWVycmFkYW50cmllYi1kdXJjaC1yZXZpZXItdGVzdC16ci0yNzcyNDc1Lmh0bWw=2772475Jaguar XF und XJ: Edle Katzen im Schnee0true
    • 27.02.13
    • Fahrberichte
    • Drucken
Im „Tal der Gesetzlosen“

Jaguar XF und XJ: Edle Katzen im Schnee

    • recommendbutton_count100
    • 0

Jaguar XF und XJ streifen nun auch mit Vierradantrieb durch ihr Revier. Unsere Redakteurin Maria Zsolnay jagte die beiden Business-Limousinen durch den Schnee. Lesen Sie hier den Test:

Maria Zsolnay

© fkn

Autorin Maria Zsolnay (oben) fasste Vertrauen in „ihre“ Katze.

Technische Daten

Die Allrad-Varianten von Jaguar XF und XJ sind mit einem drei Liter großen Sechszylinder ausgestattet. Mit Hilfe eines Kompressors ziehen dann 340 PS, das Drehmoment liegt bei 450 Nm. Kombiniert mit Achtstufen-Automatik und Start-Stopp-System soll der Verbrauch laut Hersteller bei knapp unter zehn Litern je 100 Kilometer liegen.

Mit dem XF und dem größeren XJ zieht Jaguar endlich auch seine Spuren im immer größer und wichtiger werdenden Allrad-Segment. Damit und mit einem schnittigen, Coupé-haftem Design („Wir wollen die Tristesse der Business-Limousinen durchbrechen“, so Jaguar-Geschäftsführer Modelhart) wollen die Engländer ein jüngeres (aber zahlungskräftiges) Publikum in die schweren Limousinen bringen. Spaß kann man durchaus mit den beiden Modellen haben: Unsere Redakteurin Maria Zsolnay jagte im Salzkammergut mit den beiden Katzen schon einmal über die Teststrecke des Öamtc – durchs „Tal der Gesetzlosen“, wie die Mitarbeiter die Strecke tauften. Der Test: Es schneit dicke fette Flocken, so dass man kaum die Rücklichter seines Vordermanns sieht. Die weiße Pracht legt sich schwer auf die Landschaft, darunter liegt pures Eis. „Jetzt gib Vollgaaass!“, schallt es aus dem Funkgerät in meiner Mittelkonsole des XJ. Schweißhände umfassen das Lederlenkrad, mein Fuß möchte lieber auf der Bremse verharren, als Kick-starten. Immerhin würde ich in 6,4 Sekunden auf 100 Sachen kommen.

„Jetzt gib Vollgaaass!“

Ganz so schnell werde ich nicht, doch es reicht dicke, um die volle Kraft der vier Räder zu spüren. Nur kurz bricht das Heck aus, gleich bin ich wieder in der Spur – die dynamische Stabilitätskontrolle greift. Durchatmen.

Ab geht‘s: Kraftvoll pflügt der Jaguar dank seines neuen 4x4-Antriebs durch die Schneemassen.© fknAb geht‘s: Kraftvoll pflügt der Jaguar dank seines neuen 4x4-Antriebs durch die Schneemassen.

In diesem Winter-Modus verteilt sich der Allrad-Antrieb automatisch mit 30 Prozent auf der Vorderachse, 70 Prozent auf der Hinterachse. Es ist die Nummer Sicher bei solch winterlichen Verhältnissen.
Mit einem Knopfdruck wird’s sportlicher (normaler Modus), doch noch fühle ich mich in der knapp Zwei-Tonnen-Limousine sicher. Richtig lustig wird’s allerdings, wenn man die dynamische Stabilitätskontrolle DSC fast komplett deaktiviert: Per Knopfdruck (mindestens zehn Sekunden) macht man aus der Limousine ein echtes Spaßmobil – vorausgesetzt der Weg ist frei. Dann faucht die Katze um die Kurve der rot-weißen Pylonen, schlägt mit dem Heck natürlich aus, dreht sich, kommt allerdings auch hier wieder gut in die Spur. Eingefangen. Auch beim Anfahren am Berg auf schmierigem Untergrund (hier hilft nur der Winter-Modus), beim Bremsen in extremen Gefälle schlagen sich beide Typen mehr als wacker.

© JaguarDer Drive­Selector

Der typische Jaguar-Fahrer – älter, Typ seriöser Geschäftsmann – wird seine Limousine wohl kaum solche Kapriolen schlagen lassen. Aber er weiß: für einen Ausflug in elegante Skiorte wie Kitzbühel und St. Moritz ist er bestens ausgerüstet. Dort macht er mit dem XJ (ab 91.160 Euro) wie mit dem XF (ab 55.900) auf jeden Fall eine gute Figur.

Maria Zsolnay

Mehr zum Thema:

So praktisch! Der neue Jaguar Kombi

zurück zur Übersicht: Fahrberichte

Kommentare

Kommentar verfassen

Aktuelle Fotostrecken

Flugauto Aeromobil 3.0

Aeromobil 3.0: Flugauto
weitere Fotostrecken:

Berichte im Fokus

Dieser Raser fährt 241 km/h auf der Landstraße

Eberbach - Bei einer Radar-Kontrolle der Heidelberger Polizei ist in dieser Woche ein 27-Jähriger im T-Shirt auf seiner Kawasaki mit 241 km/h geblitzt worden. Er hatte nur eine Hand am Lenker. Mehr...

Abschleppgebühr: BGH schiebt Riegel vor

Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat Abschleppdiensten in privatem Auftrag Grenzen für die Berechnung ihrer Forderungen an Falschparker gesetzt. So teuer darf es werden.Mehr...

Handy am Steuer ist während der Fahrt verboten.

Neues Urteil schränkt Handyverbot im Auto ein

Telefonieren am Steuer ist eigentlich tabu. Doch das Oberlandesgericht Hamm hat nun das Handyverbot in einem Fall aufgehoben. Das Auto war mit einer Start-Stopp-Funktion ausgestattet.Mehr...

http://autoanzeigen.merkur-online.de


Veröffentlichen Sie hier Ihre Online-Anzeigen beim Münchner Merkur / tz oder schalten Sie Ihre Zeitungsanzeige in Ihrer Heimatzeitung.

  • Meist gelesene Artikel
  • Meistkommentiert
  • Themen

Startschuss für den neuen Mazda2

Nach seiner Vorstellung auf dem Pariser Autosalon rollt die dritte Generation des Kleinwagens nach Deutschland. Die Premiere bei den Mazda Händlern findet Ende Februar 2015 statt.Mehr...

In vielen Städten sind Parkplätze rar.

So viel Zeit kostet die Parkplatzsuche

Selbst erfahrene Autofahrer kann eine Situation ins Schleudern bringen: die Parkplatzsuche. Sie kostet Nerven, aber auch verdammt viel Zeit, wie eine aktuelle Studie nun zeigt. Mehr...

Mazda MX-5

Leidenschaftlich - der neue Mazda MX-5

Vor 25 Jahren läutete der MX-5 die Renaissance der Roadster ein. Auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19.10.2014) zeigt Mazda nun die vierte Auflage der Modellreihe.Mehr...

Wer das Verkehrsgeschehen filmt, um das Video später ins Internet zu stellen, verstößt gegen den Datenschutz.

Dashcam im Auto: Hohe Geldstrafen drohen

Mit sogenannten Dashcams können Autofahrer heimlich Aufnahmen vom Verkehrsgeschehen machen. Wer solche Videos ins Internet stellt, muss in Bayern mit krassen Bußgeldern rechnen.Mehr...

Urteil: Wer hat Schuld bei Unfall im Kreisverkehr?

Saarbrücken - Ein Unfall im Kreisverkehr ist schnell passiert. Aber wer ist der Schuldige, wenn es kracht? Der Deutsche Anwaltvereins (DAV) verweist nun auf ein Urteil.Mehr...

Aktuelle Fotostrecken

Flugauto Aeromobil 3.0

Aeromobil 3.0: Flugauto
weitere Fotostrecken:

Motorrad

Saxxx Mad Ass E.

Die Mad Ass mutiert zum E-Bike

SFM Bikes (ehemals Sachs) will die als 50er und 125er lieferbare Mad Ass ab Frühjahr 2015 auch als Elekrofahrzeug anbieten.Mehr...

Saxxx Mad Ass E.

Die Mad Ass mutiert zum E-Bike

SFM Bikes (ehemals Sachs) will die als 50er und 125er lieferbare Mad Ass ab Frühjahr 2015 auch als Elekrofahrzeug anbieten.Mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.