Schalten ohne zu kuppeln: Honda Crosstourer VFR 1200 X mit Automatik DCT

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL3NlcnZpY2UvYXV0by9tb3RvcnJhZC9zY2hhbHRlbi1vaG5lLWt1cHBlbG4taG9uZGEtY3Jvc3N0b3VyZXItMTIwMC1hdXRvbWF0aWstMjU2Mjc1Ny5odG1s2562757Honda: Automatisch besser!0true
    • 24.10.12
    • Modelle
    • 2
    • Drucken
Honda Crosstourer VFR 1200 X

Honda: Automatisch besser!

    • recommendbutton_count100
    • 0

Um unter den rund einem Dutzend reisetauglicher Großenduros, die aktuell auf dem deutschen Markt angeboten werden, überhaupt aufzufallen, muss man sich schon etwas Außergewöhnliches einfallen lassen.

© IWP

Schalten ohne zu kuppeln: Die Skepsis über das Automatikgetriebe (D für normal, S für Sport) hat sich bei Autor Volker Pfau nach wenigen Kilometern erledigt.

Honda wählte den technischen Weg und stattet auf Wunsch die Crosstourer mit einem in dieser Klasse bislang nicht gekanntem Feature aus: einem Automatikgetriebe. Wobei die Ingenieure Wert darauf legen, dass die korrekte Bezeichnung ein Doppelkupplungsgetriebe namens Dual Clutch Transmission (DCT) sei – Kupplungshand und Schaltfuß haben nichtsdestotrotz im Fahrbetrieb Pause.

© IWPUnübersichtlich: Der Balkendrehzahlmesser

Weil jedoch die Japaner die Sensibilität der Kundschaft Motorradfahrer kennen, hat man von einer Zwangsautomatisierung lieber die Finger gelassen, und das DCT ist eine 1000 Euro teure Option auf der Zubehörliste. Angst vor der Automatik ist aber keinesfalls angebracht, denn schon nach wenigen Kilometern denkt man gar nicht mehr daran, dass da die Elektronik die Arbeit des Schaltfußes und der Kupplungshand übernimmt, stattdessen konzentriert man sich voll und ganz aufs genussvolle Fahren, das vor allem dem kräftigen V4-Motor zu verdanken ist.

© IWPAutomatisch besser - Schalten ohne zu kuppeln: Honda Crosstourer VFR 1200 X mit DCT

Dieses Aggregat mit 1237 ccm Hubraum stammt aus der sportlichen Schwester VFR, leistet nun 129 PS/95 kW und wird mit dem (trotz fehlendem Schalt- und Kupplungshebel) sehr üppigen Gesamtgewicht der DCT-Version von 285 Kilogramm spielend fertig, denn die Crosstourer hat auch ein maximales Drehmoment von mächtigen und derzeit in dieser Klasse konkurrenzlosen 126 Newtonmeter. Die Fahrstufe wird mittels Schalter am rechten Lenkerende gewählt. Bereits im D-Modus, der etwas braveren Automatik- Variante, geht es schon ganz nett voran, das DCT wechselt früh die Gänge. Wechselt man in den S-Modus, schaltet das Getriebe deutlich früher und dreht deutlich höher. Nach und nach passt sich überdies die Automatik der Fahrweise des Piloten an, und wenn der dann doch selbst aktiv werden will, kann er manuell am linken Lenkerende ohne Kupplung die Gänge wechseln.

Trotz der knapp sechs Zentner Motorradmasse lässt sich die Honda-Enduro erstaunlich behende bewegen. Das Fahrwerk überzeugt auch bei hohem Tempo (die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 209 Stundenkilometer), auf schlechtem Asphalt und in engen Kurven, noch überzeugender ist die Kombibremsanlage mit ABS, die dank guter Dosierbarkeit für exzellente Verzögerung sorgt.

Wenig Freude dagegen machte der Verbrauch. Im Schnitt konsumierte die Honda 7,1 Liter auf 100 Kilometer, womit der Reichweiten-Vorteil des 21-Liter-Tanks schnell wieder verspielt ist. Kritik gibt es überdies für den schlecht ablesbaren Balken-Drehzahlmesser und die 274 Euro Aufpreis für die Heizgriffe sind wegen der fummeligen Bedienbarkeit viel zu teuer. In der Summe des gebotenen Fahrvergnügens ist dagegen die 13.490 Euro teure Honda VFR 1200 X Crosstourer ihr Geld wert – die 1000 Euro teurere DCT-Version ist automatisch besser.

Volker Pfau

zurück zur Übersicht: Modelle

Kommentare

  • Neueste Kommentare
  • Beliebteste Kommentare
bayerchaot24.10.2012, 17:05Antwort
(0)(0)

Alles geplant und nichts dazu gelernt.

alles geplant24.10.2012, 16:59
(1)(0)

Wenn die zu faul zum schalten sind sollen die sich doch Roller kaufen und die Maschienen echten Bikern überlassenSo ein Schmarn.
Ein Automatikenduro hats in den 80ern übrigens schon versucht.Er hat gefloppt!

Alle Kommentare anzeigen

Aktuelle Fotostrecken

Coole Tuning-Autos: Rampensäue auf der Straße

Hella Award 2014: die Finalisten.
weitere Fotostrecken:

Berichte im Fokus

Dieser Raser fährt 241 km/h auf der Landstraße

Eberbach - Bei einer Radar-Kontrolle der Heidelberger Polizei ist in dieser Woche ein 27-Jähriger im T-Shirt auf seiner Kawasaki mit 241 km/h geblitzt worden. Er hatte nur eine Hand am Lenker. Mehr...

Abschleppgebühr: BGH schiebt Riegel vor

Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat Abschleppdiensten in privatem Auftrag Grenzen für die Berechnung ihrer Forderungen an Falschparker gesetzt. So teuer darf es werden.Mehr...

Handy am Steuer ist während der Fahrt verboten.

Neues Urteil schränkt Handyverbot im Auto ein

Telefonieren am Steuer ist eigentlich tabu. Doch das Oberlandesgericht Hamm hat nun das Handyverbot in einem Fall aufgehoben. Das Auto war mit einer Start-Stopp-Funktion ausgestattet.Mehr...

http://autoanzeigen.merkur-online.de


Veröffentlichen Sie hier Ihre Online-Anzeigen beim Münchner Merkur / tz oder schalten Sie Ihre Zeitungsanzeige in Ihrer Heimatzeitung.

  • Meist gelesene Artikel
  • Meistkommentiert
  • Themen
Schnee, Eis und Kälte - der Winter kann Autofahrer Probleme bereiten.

Kein Frust bei Frost

Schon an Winterreifen und Frostschutzmittel gedacht? Höchste Zeit an Schnee, Matsch und Minus-Temperaturen zu denken. Schnee ist im Anmarsch. Hier gibt‘s ein paar Tipps für die kalte Jahreszeit:Mehr...

Video: Harry G lästert über SUV-Fahrer

München - Der Grantler vom Dienst ist wieder da - und er hat ein neues Opfer gefunden. Harry G lästert über die neumodischen Geländelimousinen (SUVs).Mehr...

Schnee, Eis und Kälte - der Winter kann Autofahrer Probleme bereiten.

Kein Frust bei Frost

Schon an Winterreifen und Frostschutzmittel gedacht? Höchste Zeit an Schnee, Matsch und Minus-Temperaturen zu denken. Schnee ist im Anmarsch. Hier gibt‘s ein paar Tipps für die kalte Jahreszeit:Mehr...

Auto Brennholz

Polizei stoppt Autofahrer "auf dem Holzweg"

Buchstäblich auf dem Holzweg war ein Autofahrer in Freiburg unterwegs. Die Polizei stoppte den Kombi wegen seiner ungesicherten Ladung. Doch dann kam die ganze Wahrheit ans Licht.Mehr...

Mercedes landet in Friseursalon

Filmreifer Crash! Auto donnert in Friseursalon

Ein Auto ist in Norderstedt in Schleswig-Holstein in einen Friseursalon gekracht. Zum Glück wurde dabei niemand schwer verletzt. Der Fahrer wollte eigentlich nur einparken.Mehr...

Aktuelle Fotostrecken

Coole Tuning-Autos: Rampensäue auf der Straße

Hella Award 2014: die Finalisten.
weitere Fotostrecken:

Kleinanzeigen

Motorrad

Ultra-cooler Café Racer: Yamaha XV950 'El Ratón Asesino'.

Yamaha-Yard-Built: 70er Jahre Café Racer

Es war einmal eine Yamaha XV950, doch nun ist der Chopper ein Café Racer. Hinter der Verwandlung steht der deutsche Customiser Marcus Walz.Mehr...

Ultra-cooler Café Racer: Yamaha XV950 'El Ratón Asesino'.

Yamaha-Yard-Built: 70er Jahre Café Racer

Es war einmal eine Yamaha XV950, doch nun ist der Chopper ein Café Racer. Hinter der Verwandlung steht der deutsche Customiser Marcus Walz.Mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.