Wir konnten in Portugal schon mal den brandneuen Porsche Cayman testen

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL3NlcnZpY2UvYXV0by9uZXVlci1wb3JzY2hlLWNheW1hbi10ZXN0LXpyLTI3NjUzNzYuaHRtbA==2765376Porsche Cayman: Der leichte Überflieger0true
    • 23.02.13
    • Fahrberichte
    • Drucken

Porsche Cayman: Der leichte Überflieger

    • recommendbutton_count100
    • 1

Der neue Cayman ist nach dem 911 Carrera und dem Boxster die dritte Sportwagen-Modellreihe von Porsche mit Leichtbaukarosserie. Wir konnten in Portugal schon mal den brandneuen Porsche Cayman testen.

© Geier

Unser Autor Armin Geier nahm den Cayman S (Höchstgeschwindigkeit 283 km/h) in Portugal genau unter die Lupe

Fest beiße ich mir auf die Unterlippe, halte die Luft an. „Oje, oje – du bist für die Kurve viel zu schnell dran“, schießt es mir durch den Kopf. Zu spät! Mit quietschenden Reifen zieht mein Porsche hinten weg. Ich dreh mich, komm am Rand der Rennstrecke zum Stehen. Uff! „Depperl-Fahrfehler!“, schimpfe ich laut. Eins ist klar: Am Wagen lag es nicht. Ich sitze nämlich gerade im besten Auto, in dem mein Allerwertester je Platz nahm – im neuen Porsche Cayman S.

Diese Woche stellten die Edelbauer aus Zuffenhausen ihr neues Rennmodel vor – an der Algarve im schönen Portugal. Zwei Tage nahmen wir den Wagen dabei genau unter die Lupe: Auf der Landstraße, Autobahn und eben auf einer angemieteten Rennstrecke. Gleich vorweg: Der Sportflitzer hat das Zeug, ein echter Porsche-Klassiker zu werden. Denn: Er fährt sich teils spritziger und agiler als der 911! Und für meinen Geschmack sieht er auch noch schöner aus …

Heck vom Porsche Cayman© PorscheAuch von hinten eine Augenweide: der Cayman

Der leichte Überflieger – nur gut 1300 Kilogramm wiegt der neue Flitzer. Das liegt auch daran, dass 44 Prozent der Karosserie aus Aluminium bestehen. Die Folge: Der Wagen geht ab wie ein Zäpfchen. Von null auf 100 km/h schafft es der Cayman S in nur 4,9 Sekunden (die Basic-Version braucht 5,6 Sekunden). In Letzterer kommt ein 2,7-Liter-Boxermotor mit 275 PS zum Einsatz. Der Cayman S wird hingegen von einem 3,4-Liter-Sechszylinder mit 325 PS nach vorne gejagt. Was den Rennwagen noch auszeichnet: seine geniale Straßenlage. Dadurch, dass der Wagen direkt hinter den Vordersitzen seinen Motor sitzen hat (also in der Mitte), zieht sich das Auto wie an einer Schnur gezogen durch jede Kurve (außer man leistet sich auf Rennstrecken dumme Fahrfehler). Die Wendigkeit ist zudem fantastisch. Mit 4,38 Metern ist der Sportrenner halt schlichtweg kurz und somit einfacher zu beherrschen.

Alles in Leder, alles am rechten Platz: der Innenraum des neuen Porsche Cayman© PorscheAlles in Leder, alles am rechten Platz: der Innenraum des neuen Porsche Cayman

Beide Modelle gibt es dabei als Schaltversion (für Puristen) oder als Automatik-Modell. Und: Der Cayman S ist mit seinem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe PDK schon allein akustisch ein Traum. Wer ihn anlässt, hört ein melodiöses Röhren – was sich beim Fahren nicht ändert; wechselt das PDK doch erst bei 7500 Umdrehungen in den nächsthöheren Gang. Der Verbrauch? Den gibt Porsche beim Grundmodell mit nur 7,7 Litern auf 100 Kilometer an. Naja, wer nur etwas sportlich fährt, darf da wohl ein klein Bisserl mehr draufrechnen.

Der neue Porsche Cayman

zurück

vor

Fazit

Der von uns getestete Cayman S ist ein Traum auf vier Rädern. Mehr Porsche braucht eigentlich kein Mensch. Und mit einem Grundpreis von 64.118 Euro (beim Basic-Cayman sind’s 51385 Euro) ein echter Konkurrent für den weitaus teureren 911.

Armin Geier

Mehr zum Thema:

Das ist der neue Porsche Cayman

zurück zur Übersicht: Fahrberichte

Kommentare

Kommentar verfassen

Aktuelle Fotostrecken

Boah! BMW X5 M und BMW X6 M

BMW X5 M und BMW X6 M: Power SUV 2014
weitere Fotostrecken:

Berichte im Fokus

Dieser Raser fährt 241 km/h auf der Landstraße

Eberbach - Bei einer Radar-Kontrolle der Heidelberger Polizei ist in dieser Woche ein 27-Jähriger im T-Shirt auf seiner Kawasaki mit 241 km/h geblitzt worden. Er hatte nur eine Hand am Lenker. Mehr...

Abschleppgebühr: BGH schiebt Riegel vor

Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat Abschleppdiensten in privatem Auftrag Grenzen für die Berechnung ihrer Forderungen an Falschparker gesetzt. So teuer darf es werden.Mehr...

Handy am Steuer ist während der Fahrt verboten.

Neues Urteil schränkt Handyverbot im Auto ein

Telefonieren am Steuer ist eigentlich tabu. Doch das Oberlandesgericht Hamm hat nun das Handyverbot in einem Fall aufgehoben. Das Auto war mit einer Start-Stopp-Funktion ausgestattet.Mehr...

http://autoanzeigen.merkur-online.de


Veröffentlichen Sie hier Ihre Online-Anzeigen beim Münchner Merkur / tz oder schalten Sie Ihre Zeitungsanzeige in Ihrer Heimatzeitung.

  • Meist gelesene Artikel
  • Meistkommentiert
  • Themen

Audi startet Riesen-Rückrufaktion

Ingolstadt - Ein gefährlicher Fehler in der Software könnte bei Fahrzeugen von Audi dazu führen, dass bei einem Unfall der Airbag nicht auslöst. Der Autohersteller reagiert erst zwei Jahre später.Mehr...

Startschuss für den neuen Mazda2

Nach seiner Vorstellung auf dem Pariser Autosalon rollt die dritte Generation des Kleinwagens nach Deutschland. Die Premiere bei den Mazda Händlern findet Ende Februar 2015 statt.Mehr...

Mazda MX-5

Leidenschaftlich - der neue Mazda MX-5

Vor 25 Jahren läutete der MX-5 die Renaissance der Roadster ein. Auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19.10.2014) zeigt Mazda nun die vierte Auflage der Modellreihe.Mehr...

Wer das Verkehrsgeschehen filmt, um das Video später ins Internet zu stellen, verstößt gegen den Datenschutz.

Dashcam im Auto: Hohe Geldstrafen drohen

Mit sogenannten Dashcams können Autofahrer heimlich Aufnahmen vom Verkehrsgeschehen machen. Wer solche Videos ins Internet stellt, muss in Bayern mit krassen Bußgeldern rechnen.Mehr...

Urteil: Wer hat Schuld bei Unfall im Kreisverkehr?

Saarbrücken - Ein Unfall im Kreisverkehr ist schnell passiert. Aber wer ist der Schuldige, wenn es kracht? Der Deutsche Anwaltvereins (DAV) verweist nun auf ein Urteil.Mehr...

Aktuelle Fotostrecken

50 Jahre ADAC-Notruf: Die skurrilsten Geschichten

weitere Fotostrecken:

Motorrad

Saxxx Mad Ass E.

Die Mad Ass mutiert zum E-Bike

SFM Bikes (ehemals Sachs) will die als 50er und 125er lieferbare Mad Ass ab Frühjahr 2015 auch als Elekrofahrzeug anbieten.Mehr...

Saxxx Mad Ass E.

Die Mad Ass mutiert zum E-Bike

SFM Bikes (ehemals Sachs) will die als 50er und 125er lieferbare Mad Ass ab Frühjahr 2015 auch als Elekrofahrzeug anbieten.Mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.