Der Renault Grand Espace bekam ein Facelift verpasst: Jetzt segelt es sich noch bequemer

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL3NlcnZpY2UvYXV0by9yZW5hdWx0LWdyYW5kLWVzcGFjZS1iZWthbS1mYWNlbGlmdC12ZXJwYXNzdC1qZXR6dC1zZWdlbHQtc2ljaC1ub2NoLWJlcXVlbWVyLW1ldGEtMjczNzA3Ny5odG1s2737077Piratenschiff Ahoi! Der Renault Grand Espace0true
    • 06.02.13
    • Fahrberichte
    • 1
    • Drucken
Bequem segeln

Piratenschiff Ahoi! Der Renault Grand Espace

    • recommendbutton_count100
    • 0

Der Grand Espace ist das Familienflaggschiff von Re­nault. „Espace“ heißt Raum, „grand“ heißt groß, und beides stimmt nach wie vor im Fall des immerhin seit 1984 produzierten Franko-Veteranen.

© Leiprecht

Meuterei ausgeschlossen: Unser Autor und Kapitän Oliver Menner und seine Piratenbande entern begeistert den Espace.

© RenaultLeichtes Facelift: Der Espace ist nach Twizzy und Twingo das dritte Serienmodell mit dem neuen Markengesicht von Renault.

Im Vergangenen Jahr bekam der Autobahn-Schoner, der bisher weltweit über 1,2 Millionen Käufer fand, ein neues Facelift verpasst – mit neuem „Markengesicht“ vorne. Das meint vor allem die dunkle Kühlermaske mit dem großen Logo sowie den integrierten Scheinwerfern. Wir haben den Großen als Sondermodell Edition 25th , in dessen Inneren sich auch einiges tat, getestet:

© RenaultVoller Durchblick: Aus dem luftigen Cockpit erschließt sich eine prima Sicht.

Hier lockt etwa der um (bis zu) 19 Prozent sparsamere Dieselmotor. Ein Kaufargument. Oder das herrliche Panorama-Glasschiebdach, das richtig Lust auf Segelsetzen macht. So ergeben sich jetzt insgesamt 7,4 Quadratmeter Fensterfläche. Und dank der gegabelten A-Säule im Kapitänsstand wirkt der Grand Espace noch mal besonders „luftig“. Zudem wartet unser „Schiff“ neben sinnstimmigen Zusätzen wie Licht- und Regensensor, Klimaautomatik, Keycard und Einparkhilfe hinten mit feinem Schnickschnack wie 4x20 Watt CD-, MP3-Radio und Bluetooth-Freisprechanage oder edlem Spezial-Lederpolster auf. Dazu gibt’s 17-Zoll-Leichtmetallräder, serienmäßig ­Bi-Xenonscheinwerfer und Scheinwerferreinigungsanlage. Freibeuter, fertig zum Entern!

Grand Espace dci 175 FAP 25th

Leistung: 173 PS
Höchstgeschw.: 204 km/h
0 auf 100 km/h: 9,8 sek.
Hubraum: 1995 ccm
Drehmoment: 360 Nm bei 1750 U/min
Radstand: 2868 mm
L/B/H:4856 x 1894 x 1746 mm
Wendekreis. 11,4 m
Zuladung: 1950 kg
Zulässiges Gewicht: 2655 kg
Basispreis:32.440 Euro

Blick ins „Steuerhaus“: Die neuen (digitalen) Navigationsinstrumente sind vielleicht etwas weit entfernt vom Kapitän, aber noch übersichtlich in der Hauptkonsole untergebracht. Netter, anfangs gewöhnungsbedürftiger Einfall: Die Bedien­elemente für Heizung und Klimaanlage sind an Backbord und Steuerbord bei Fahrer und Beifahrer über den Türlehnen angebracht. Solange man als Fahrer die Ergonomie des Fahrzeugs noch nicht blind beherrscht, bringt das etwas unsicheres Gefummel mit sich, will man nicht den Blick von der Straße nehmen. Nach ein paar Tagen geht’s aber …

© RenaultGroßzügig und flexibel: Im Espace findet wirklich alles Platz.

Am typischen Espace-Fahrstil hat sich auch 2013 nichts geändert: Der Grand ist – ganz Familienschaukel – weiter behaglich im Handling und fürs gemütlich-entspannte Cruisen gemacht. Dafür sorgt die weiche Federung, die den Zweitonner ruhig durch jeden Wellengang gleiten lässt, und die ausreichend starke, aber nicht übertrieben sportive Motorisierung. Zur Erklärung: Unser Testfahrzeug verfügte über einen 173-PS-Diesel/127 kW, der mit Schaltgetriebe jetzt auf die Euro-5-Norm abgestimmt ist. Rund neun Liter Diesel im Schnitt muss man allerdings schon durch die Schiffsturbinen jagen – was bei einem Van dieser Größe und dieser Gewichtsklasse (rund zwei Tonnen) allerdings kein wirklich schlechter Wert ist.

Ansonsten ist der Espace auch in der vierten Generation seinem Erfolgskonzept treu geblieben: Espace heißt nach wie vor Limousinentouch mit enorm viel Platz und hohem Komfort. Kapitän und Erster Maat haben’s vorne sehr bequem – und vollends zur Luxusjacht für die Crew hinten mutierte unser Segler dank DVD-DiVX-Player und in Kopfstützen integrierten Farbbildschirmen inklusive zweier kabelloser Infrarot-Kopfhörer. Da ist Meuterei selbst auf ausgedehnter Weltumsegelung ausgeschlossen!

Oliver Menner

Mehr zum Thema:

Renault Scénic kommt als Xmod

SUV-Softie: Der neue Renault Captur

Das ist der neue Renault Clio

zurück

vor

zurück zur Übersicht: Fahrberichte

Kommentare

  • Neueste Kommentare
  • Beliebteste Kommentare
A B07.02.2013, 12:32
(0)(0)

Sehr positiver Artikel. Hier meine Erfahrungen mit Renault Espace:
3 Jahre alten Espace gekauft, nach 5 Jahren entnervt wieder verkauft. Bis dahin 22 TEuro Wertverlust, 9TEuro an Reparaturen.
Ach ja: verrecken die Dieselmotoren eigentlich immer noch zwischen 20T und 100T KM? Kostenpunkt neuer Motor: 15TEuro.
Nie wieder Renault (Espace)!!!!!

Alle Kommentare anzeigen

Aktuelle Fotostrecken

Boah! BMW X5 M und BMW X6 M

BMW X5 M und BMW X6 M: Power SUV 2014
weitere Fotostrecken:

Berichte im Fokus

Dieser Raser fährt 241 km/h auf der Landstraße

Eberbach - Bei einer Radar-Kontrolle der Heidelberger Polizei ist in dieser Woche ein 27-Jähriger im T-Shirt auf seiner Kawasaki mit 241 km/h geblitzt worden. Er hatte nur eine Hand am Lenker. Mehr...

Abschleppgebühr: BGH schiebt Riegel vor

Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat Abschleppdiensten in privatem Auftrag Grenzen für die Berechnung ihrer Forderungen an Falschparker gesetzt. So teuer darf es werden.Mehr...

Handy am Steuer ist während der Fahrt verboten.

Neues Urteil schränkt Handyverbot im Auto ein

Telefonieren am Steuer ist eigentlich tabu. Doch das Oberlandesgericht Hamm hat nun das Handyverbot in einem Fall aufgehoben. Das Auto war mit einer Start-Stopp-Funktion ausgestattet.Mehr...

http://autoanzeigen.merkur-online.de


Veröffentlichen Sie hier Ihre Online-Anzeigen beim Münchner Merkur / tz oder schalten Sie Ihre Zeitungsanzeige in Ihrer Heimatzeitung.

  • Meist gelesene Artikel
  • Meistkommentiert
  • Themen

Audi startet Riesen-Rückrufaktion

Ingolstadt - Ein gefährlicher Fehler in der Software könnte bei Fahrzeugen von Audi dazu führen, dass bei einem Unfall der Airbag nicht auslöst. Der Autohersteller reagiert erst zwei Jahre später.Mehr...

Startschuss für den neuen Mazda2

Nach seiner Vorstellung auf dem Pariser Autosalon rollt die dritte Generation des Kleinwagens nach Deutschland. Die Premiere bei den Mazda Händlern findet Ende Februar 2015 statt.Mehr...

Mazda MX-5

Leidenschaftlich - der neue Mazda MX-5

Vor 25 Jahren läutete der MX-5 die Renaissance der Roadster ein. Auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19.10.2014) zeigt Mazda nun die vierte Auflage der Modellreihe.Mehr...

Wer das Verkehrsgeschehen filmt, um das Video später ins Internet zu stellen, verstößt gegen den Datenschutz.

Dashcam im Auto: Hohe Geldstrafen drohen

Mit sogenannten Dashcams können Autofahrer heimlich Aufnahmen vom Verkehrsgeschehen machen. Wer solche Videos ins Internet stellt, muss in Bayern mit krassen Bußgeldern rechnen.Mehr...

Urteil: Wer hat Schuld bei Unfall im Kreisverkehr?

Saarbrücken - Ein Unfall im Kreisverkehr ist schnell passiert. Aber wer ist der Schuldige, wenn es kracht? Der Deutsche Anwaltvereins (DAV) verweist nun auf ein Urteil.Mehr...

Aktuelle Fotostrecken

50 Jahre ADAC-Notruf: Die skurrilsten Geschichten

weitere Fotostrecken:

Motorrad

Saxxx Mad Ass E.

Die Mad Ass mutiert zum E-Bike

SFM Bikes (ehemals Sachs) will die als 50er und 125er lieferbare Mad Ass ab Frühjahr 2015 auch als Elekrofahrzeug anbieten.Mehr...

Saxxx Mad Ass E.

Die Mad Ass mutiert zum E-Bike

SFM Bikes (ehemals Sachs) will die als 50er und 125er lieferbare Mad Ass ab Frühjahr 2015 auch als Elekrofahrzeug anbieten.Mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.