Dauer-Stress durch Nebentätigkeiten: Die schlimmsten Zeiträuber

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL3NlcnZpY2UvYmVydWYta2FycmllcmUvZGF1ZXItc3RyZXNzLWR1cmNoLW5lYmVudGFldGlna2VpdGVuLXNjaGxpbW1zdGVuLXplaXRyYWV1YmVyLXpyLTI4MTMyNjAuaHRtbA==2813260Die zehn schlimmsten Zeiträuber bei der Arbeit0true
    • 21.03.13
    • News
    • Drucken
Großes Ranking

Die zehn schlimmsten Zeiträuber bei der Arbeit

    • recommendbutton_count100
    • 1

München - Wer im Beruf dauernd unter Stress steht, sollte nicht nur seinen Aufgaben die Schuld geben. Die größten Zeiträuber sind kleine Nebentätigkeiten, wie eine Studie jetzt aufdeckt.

© dpa

Stunde für Stunde geht der Arbeitstag dahin... nicht immer ist der riesige Aufgabenberg schuld, wenn Berufstagen am Ende des Tages die Zeit fehlt.

Eine Studie des Software-Anbieters Officetime.net hat aufgedeckt, welche Tätigkeiten am Arbeitsplatz uns am meisten Zeit kosten. Unter die zehn schlimmsten Zeiträuber schafften es nicht nur ein langer Weg zur Arbeit, sondern auch tägliche Konferenzen oder der außerberufliche Plausch mit Kollegen. Bis zu zwei Stunden oder sogar mehr waren die Umfrage-Teilnehmer mit solchen Nebentätigkeiten beschäftigt.

Zeitsparen - gewusst wo

Wer sich wundert, wohin täglich seine Arbeitszeit verschwindet, sollte sich deshalb nach der Empfehlung der Studie einmal selbst beobachten und prüfen: Am Anfang des Zeitsparens steht die Erkenntnis, wofür die meiste Zeit verloren geht. Berufstätige sollten deshalb in einem "Tage-Buch" festhalten, wann sie welcher Tätigkeit nachgehen - und wie lange. Leitspruch ist hier ein Zitat des amerikanischen Management-Theoretikers Peter F. Drucker: "Zeit ist die knappste Ressource, und solange wir sie nicht verwalten, können wir auch nichts anderes verwalten." Hand auf's Herz: Mit einigen Zeitfressern haben die meisten sicher schon gerechnet...

Die zehn schlimmsten Zeiträuber bei der Arbeit

zurück zur Übersicht: News

Kommentare

Kommentar verfassen

Stellenangebote

Finden Sie in unserem Stellenmarkt attraktive Jobangebote aus der Region und darüber hinaus.

Facebook

Facebook 'Like Box' wird geladen... Inhalt wird geladen - Downloadanzeige

http://www.facebook.com/checkin.takeoff280truefalsefalse

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.