Mietrecht: Kosten für Ausweichquartier müssen übernommen werden

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL3NlcnZpY2Uvd29obmVuL21pZXRyZWNodC12ZXJtaWV0ZXItbXVzcy1oZWlta29zdGVuLXphaGxlbi0xMzgxNDE0Lmh0bWw=1381414Mietrecht: Vermieter muss Heimkosten zahlen0true
    • 29.08.11
    • Mieter Ratgeber
    • Drucken

Mietrecht: Vermieter muss Heimkosten zahlen

    • recommendbutton_count100
    • 0

Berlin - Wird eine Wohnung modernisiert, können ältere oder behinderte Mieter für eine Übergangszeit in eine Seniorenresidenz ziehen.

Der Vermieter müsse hierfür die Kosten übernehmen, erklärt der Deutsche Mieterbund in Berlin unter Berufung auf ein Urteil des Landgerichts Hamburg (Az.: 307 S 145/10). In dem Fall führte der Vermieter grundlegende Modernisierungsarbeiten in einer Wohnung durch. Der Mieter war aufgrund eines Schlaganfalls auf einen Rollstuhl und einen ambulanten Pflegedienst angewiesen. Daher zog er für die Dauer der Arbeiten in eine Seniorenresidenz. Er verlangte die Zahlung der Heimkosten von seinem Vermieter.

Zu Recht, wie das Landgericht entschied. Der Vermieter müsse die Kosten in angemessenem Umfang ersetzen. Weitergehende Ansprüche stünden dem Mieter aber nicht zu. Schließlich dürfe er von dem Umzug in die Seniorenresidenz in finanzieller Hinsicht nicht profitieren.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

zurück zur Übersicht: Mieter Ratgeber

Kommentare

Kommentar verfassen

Das könnte Sie auch interessieren:

Schönheitsreparaturen: Wann werden Sie fällig?

Wann sind Schönheitsreparaturen fällig?

Berlin - Schönheitsreparaturen sind eigentlich Sache der Vermieter. Meist übertragen sie diese Aufgabe aber ihren Mietern. Allerdings müssen diese nicht in jedem Fall zum Pinsel greifen. Entscheidend sind Mietdauer und Grad der Abnutzung.Mehr...

Aktuell

Tipps für ein sicheres Zuhause: Schutz-Maßnahmen vor Einbrechern

Sicherer Wohnraum: So schützen Sie Ihr Zuhause

Die aktuelle Kriminalstatistik zeigt es deutlich: Die Zahl der Einbrüche nimmt vor allem im Süden Deutschlands stetig zu. Doch wie kann ich mein Zuhause sicher machen? Hier einige wichtige Tipps.Mehr...

Nach mildem Winter: Millionen Mieter können mit Heizkosten-Rückzahlung rechnen

Heizkosten: Viele Mieter erhalten Rückzahlungen 

Berlin - Dank des milden Wetters im vergangenen Frühjahr und Winter dürfen sich viele Mieter über Rückzahlungen bei den Heizkosten freuen. Für wen die freudige Nachricht gilt, wurde am Montag bekannt.Mehr...

Immobilienwahn in New York: Wo der Parkplatz eine Million kostet

Wo der Parkplatz eine Million kostet

New York - Manhatten ist ein Magnet für Superreiche aus aller Welt. Jeder will ein Stück vom Big Apple besitzen, koste es, was es wolle. Boom oder Blase - wie heißgelaufen ist der Immobilienmarkt?Mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.