Champions League Auslosung Halbfinale: Diese Gegner wünschen sich die Fans

    • aHR0cDovL3d3dy5tZXJrdXItb25saW5lLmRlL3Nwb3J0L2ZjLWJheWVybi9jaGFtcGlvbnMtbGVhZ3VlLWF1c2xvc3VuZy1oYWxiZmluYWxlLWRpZXNlLWdlZ25lci13dWVuc2NoZW4tc2ljaC1mYW5zLTI4NDYxNTIuaHRtbA==2846152Wen wünschen sich die Fans der vier Halbfinalisten?0true
    • 11.04.13
    • FC Bayern
    • Drucken
In einem sind sich Bayern-Gegner einig

Wen wünschen sich die Fans der vier Halbfinalisten?

    • recommendbutton_count100
    • 0

München - Die Auslosung zum Halbfinale in der Champions League ist kein Wunschkonzert. Wir haben uns dennoch mal umgeschaut, welchen Gegner die Fans der vier Teams am liebsten zugelost bekämen.

Wenn Ruud van Nistelrooy am Freitag ab 12 Uhr im schweizerischen Nyon zu den Kugeln greift, um die beiden Halbfinal-Paarungen der Champions League auszulosen, werden Millionen Fußball-Fans (am Fernseher oder auch hier bei uns im Live-Ticker) gebannt zuschauen. Verschwörungstheorien um vermeintlich heiße oder kalte Kugeln wird es dieses Mal nicht geben: Mit dem FC Bayern, Borussia Dortmund, dem FC Barcelona und Real Madrid befinden sich vier absolute Top-Mannschaften in der Lostrommel. Viel manipuliert werden kann da nicht.

Die Frage, die im Vorfeld der Auslosung unter Offiziellen, Spielern und Fans mit am meisten diskutiert wird: Wen wünscht man sich für seinen Klub als Halbfinal-Gegner? Während sich zwischen München und Dortmund ein verbaler Schlagabtausch zwischen Bayern-Präsident Uli Hoeneß und BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke entwickelt hat, wird das Thema "Wunschlos" unter den Fans der vier Halbfinal-Teilnehmer ebenfalls mit viel Leidenschaft debattiert.

"Turinprobe positiv": Pressestimmen zum FCB

Wen wünschen sich die Fans als Bayern-Gegner? Diese Frage haben wir auf unseren Seiten sowie auf der Facebook-Seite FC Bayern News gestellt. Knapp 1.500 Stimmen sind bis Donnerstag, 14.30 Uhr eingegangen. Die Antwort ist ziemlich eindeutig: Auf Real Madrid entfallen mit 51,4 Prozent über die Hälfte aller Stimmen.
Augenscheinlich hat man unter den Bayern-Fans das Halbfinale aus dem Vorjahr noch bestens in Erinnerung. Damals setzte sich die "bestia negra", wie die Münchner angesichts ihrer starken Bilanz gegen Real Madrid in Spanien ehrfürchtig genannt werden, im Elfmeterschießen durch.

Ein deutsches Duell gegen Borussia Dortmund, das sich ja Präident Uli Hoeneß wünscht, würden dagegen nur 27 Prozent der User begrüßen. Am wenigsten Lust haben die Bayern-Fans auf den FC Barcelona (21,6 Prozent).

Und wie schaut es in den Fan-Lagern der anderen drei Halbfinalisten aus? Wir haben uns auf den Portalen umgeschaut, auf denen sich in der Regel viele Fans über Real Madrid, Borussia Dortmund und den FC Barcelona informieren.

BVB-Fans wollen Bayern vermeiden

Die Anhänger von Borussia Dortmund haben auf dem Portal der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung Real Madrid als Wunschgegner ausgemacht. Die starken BVB-Leistungen in den Vorrunden-Duellen gegen die Spanier (2:1 und 2:2) scheinen hier Wirkung hinterlassen zu haben: 40 Prozent der User wünschen sich den spanischen Rekordmeister. Nur zwei Prozent weniger wollen im Halbfinale den FC Barcelona, auf ein deutsches Duell gegen den FC Bayern haben die BVB-Fans dagegen ebensowenig Lust wie die Bayern-Fans umgekehrt: Nur 22 Prozent stimmen für ein Halbfinale FCB gegen BVB.

Die Onlineredaktion hat aus einer italienischen Kaffeetasse das Halbfinale am Donnerstag schon einmal probeausgelost. Bayern müsste demnach gegen den FC Barcelona ran.

Die Real Madrid nahestehende  Tageszeitung "Marca" hat auf ihrem Online-Portal ebenfalls eine Umfrage gestartet, welcher Gegner den Fans der "Königlichen" am liebsten wäre. Bis Donnerstagmittag votierten dabei 41 Prozent für den FC Barcelona, 33,4 Prozent wollen Borussia Dortmund und nur 25,6 Prozent wünschen sich eine Revanche gegen den FC Bayern. Die Ehrfurcht vor dem deutschen Meister scheint in der spanischen Hauptstadt nach wie vor riesig. Dagegen haben die jüngsten Erfolge gegen den FC Barcelona in der Liga und im Pokal das Selbstvertrauen der Real-Fans dermaßen in die Höhe schnellen lassen, dass man ein Duell gegen den FC Barcelona am liebsten sähe.

Zuguterletzt wären da noch die Anhänger des FC Barcelona, die sich generell auf der Webseite der Tageszeitung "Sport" über ihren Klub informieren. Die Katalanen haben das eindeutigste Ergebnis zustande gebracht: 68 Prozent der Fans sehen Borussia Dortmund als den einfachsten Gegner an. Real Madrid wünscht sich gerade noch ein Viertel der User, den FC Bayern möchte man in Barcelona dagegen scheinbar unbedingt veremeiden: Nur sieben Prozent wünschen sich Ribéry & Co. als Halbfinal-Gegner.

Fazit: Die Bayern sind der unbeliebteste Gegner im Halbfinale. Die wenigsten Fans von Real Madrid, Borussia Dortmund und des FC Barcelona haben Lust, im Semifinale auf den FC Bayern zu treffen.

Was für ein schönes Kompliment für die Mannschaft von Jupp Heynckes!

wi

Rubriklistenbild: © dpa

zurück zur Übersicht: FC Bayern

Kommentare

Dieser Artikel ist nur für registrierte Nutzer kommentierbar. Wenn Sie den Artikel kommentieren möchten registrieren Sie sich kostenlos für unsere Community oder melden Sie sich hier mit Ihren Benutzerdaten an.

Fotostrecken des FC Bayern

Flitzer attackiert Ribéry: Bilder

weitere Fotostrecken:

FC Bayern News

Jetzt können Sie sich 14 Tage lang topaktuell über den FC Bayern informieren!

Testen Sie den Münchner Merkur oder eine seiner Heimatzeitungen kostenlos und unverbindlich. Die Lieferung endet automatisch.

Tip

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.