Fragen und Antworten

FAQ merkur-online.de

Allgemeines

Geschäftsbedingungen, Datenschutz und Regeln

Technisches

Troubleshooting

Die Community

Wie erreiche ich die Online-Redaktion des Münchner Merkur?

Hier erreichen Sie die Ansprechpartner der Online-Redaktion.

nach oben...

Wie erreiche ich die Zeitungsredaktion des Münchner Merkur?

Hier finden Sie die Ansprechpartner der einzelnen Ressorts des Münchner Merkur.

nach oben...

Wer hilft mir bei Fragen zu meinem Abo?

Hier können Sie Kontakt zum Leserservice / Vertrieb aufnehmen.

nach oben...

Wie kann ich eine Zeitungsanzeige aufgeben?

Hier können Sie Kontakt zum Anzeigenservice aufnehmen.

nach oben...

Wie kann ich eine Anzeige auf merkur-online.de aufgeben?

Hier finden Sie Ansprechpartner und Anzeigenpreise im Überblick.

nach oben...

Kann ich einen Artikel von merkur-online.de auf meiner eigenen Homepage veröffentlichen?

Grundsätzlich ist dies aufgrund des Autorenrechts nicht möglich. Es besteht aber die Möglichkeit, nach Absprache mit der Chefredaktion (onlineredaktion@merkur-online.de) direkt auf einen Artikel zu verlinken.

nach oben...

Wie kann ich nach bestimmten Inhalten auf merkur-online.de suchen?

Im rechten oberen Bereich der Startseite finden Sie ein Suchfeld. Hier können Sie Stichwörter eingeben, sämtliche Artikel werden dann nach diesem Begriff durchsucht.

nach oben...

Was kann ich im Service-Zentrum erledigen? Wann und wie erreiche ich dieses?

  • Anzeigenberatung und Anzeigenannahme für Leser und Geschäftspartner
  • Abonnementbestellung und -bezahlung
  • Verkauf des Münchner Merkur
  • Verkauf von Büchern und saisonalen Geschenken

Adresse und Öffnungszeiten:
Bayerstraße 57, 80335 München
Montag bis Donnerstag 08:30 bis 17:00 Uhr
Freitag 08:30 bis 12:30 Uhr
Tel.: 089 5306-354

nach oben...

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hier finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

nach oben...

Hinweise zum Datenschutz

Hier finden Sie die Hinweise zum Datenschutz.

nach oben...

Impressum

Hier finden Sie das Impressum von merkur-online.de.

nach oben...

Netiquette

Hier finden Sie unsere Netiquette.

nach oben...

Was ist RSS und was habe ich davon?

Im Internet können die Inhalte bestimmter Seiten per RSS-Feed (Really Simple Syndication) kostenlos abonniert werden. Über Änderungen auf den Seiten werden die Nutzer dann automatisch benachrichtigt. Sie erhalten – ähnlich einem Nachrichtenticker – die Überschriften mit einem kurzen Textanriss und einen Link zur Originalseite. Moderne Browser wie der Mozilla Firefox haben eine Funktion zum Lesen von RSS-Feeds bereits standardmäßig integriert.

nach oben...

Weshalb muss der Browser Cookies akzeptieren?

Wenn Sie ein Benutzerkonto für diese Seite anlegen, wird ein sogenanntes Cookie auf Ihrem Rechner abgelegt, damit Sie bei erneutem Einloggen als Benutzer wiedererkannt werden. Zudem haben Sie dadurch die Möglichkeit, dass Sie beim Besuch der Seite automatisch mit Ihren Zugangsdaten angemeldet werden, wenn Sie beim Einloggen den Button „Eingabe merken“ aktivieren.

nach oben...

Welche technischen Voraussetzungen muss mein Computer mitbringen, damit ich alle Funktionen auf merkur-online.de nutzen kann?

Ihr Browser sollte Javascript aktiviert haben und einen aktuellen Flash Player (ab Version 8) bzw. den Windows Media Player installiert haben, da auf merkur-online.de viele interaktive Inhalte angeboten werden, die diese Technik nutzen.

Adobe Flash Player
Unter folgender Adresse können Sie sich den Flash Player kostenlos installieren:

www.adobe.com/de/products/flashplayer/

Windows Media Player
Unter folgender Adresse können Sie sich den Windows Media Player installieren:

www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/mp10/

nach oben...

Wie schnell muss meine Internetverbindung sein?

Generell ist jede Internetverbindung geeignet, um die Inhalte dieser Seite anzuzeigen. Vor allem für unsere Videoinhalte empfehlen wir Ihnen trotzdem eine DSL-Verbindung.

nach oben...

Wie kann ich mir ein Bild größer anzeigen lassen?

Artikelbilder sowie Bilder aus Fotostrecken können größer angezeigt werden, indem das Bild direkt angeklickt wird.

nach oben...

Ein PDF lässt sich nicht öffnen. Was kann ich tun?

Zum Öffnen von PDF-Dateien muss ein Adobe-Reader installiert sein. Unter folgender Adresse können Sie sich diesen kostenlos herunterladen: http://www.adobe.com/de/products/reader/

nach oben...

Ein Video beziehungsweise eine Audio-Datei / ein Podcast lässt sich nicht abspielen. Was kann ich tun?

Es ist wahrscheinlich kein geeigneter Videoplayer installiert. Wir verwenden für unsere Videos folgende Formate:

Adobe Flash Player
Unter folgender Adresse können Sie sich den Flash Player kostenlos installieren:

www.adobe.com/de/products/flashplayer/

Windows Media Player
Unter folgender Adresse können Sie sich den Windows Media Player installieren:

www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/mp10/

nach oben...

Der Seitenaufbau findet bei mir gar nicht oder nur sehr langsam statt.

Je nach Auslastung Ihrer Internetverbindung kann es zu unterschiedlichen Zugriffszeiten kommen. Falls auf Ihrem Rechner nebenbei noch andere Programme auf das Internet zugreifen, kann dies die Zugriffsgeschwindigkeit verringern. Sollte dieses Problem längerfristig bestehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Internetprovider.

nach oben...

Warum wird die Seite nicht richtig angezeigt?

merkur-online.de kann mit allen gängigen Browsern angezeigt werden; wir empfehlen Ihnen trotzdem die Verwendung eines modernen Browsers. All diese Browser können kostenlos heruntergeladen werden:

Firefox
Microsoft Internet Explorer für PC, ab Windows XP
Opera
Safari, für Mac, ab OS X:

nach oben...

Was ist die merkur-online Community?

Die merkur-online Community ist eine Plattform, auf der registrierte User die Möglichkeit haben, eigene Artikel zu verfassen sowie Bilder, Videos und Audio-Dateien / Podcasts hochzuladen. Zudem besteht die Möglichkeit, andere User als Freunde einzuladen, ihnen Nachrichten zu schreiben, Blog-Beiträge zu verfassen und die eigene Meinung in Foren öffentlich zu machen. Zudem können alle Inhalte zu einer persönlichen Favoritenliste hinzugefügt werden.

nach oben...

Wo kann ich mich registrieren?

Hier können Sie sich auf merkur-online.de registrieren.

nach oben...

Warum sollte ich mich registrieren?

Nur registrierte User können sich aktiv an der merkur-online Community beteiligen. Dazu gehört unter anderem das Verfassen eigener Artikel sowie das Hochladen von Bildern, Videos und Audio-Dateien / Podcasts. Weiterhin haben nur registrierte User die Möglichkeit, im Leserforum Beiträge zu schreiben oder Themen vorzuschlagen, sie können Kommentare zu Artikeln abgeben, Blogbeiträge schreiben, Freunde einladen und diesen Nachrichten schicken.

nach oben...

Kostet mich die Registrierung etwas?

Eine Registrierung auf unserer Seite ist selbstverständlich kostenlos.

nach oben...

Bekomme ich Werbung zugeschickt, wenn ich mich registriere?

Nein, Ihnen wird keine Werbung zugeschickt. Es kann lediglich vorkommen, dass beim Newsletter eine kleine Werbeform inkludiert ist.

nach oben...

Kann ich meinen Benutzernamen und mein Kennwort ändern?

Sie können ihre E-Mail-Adresse sowie das Kennwort ändern, indem Sie im rechten, oberen Bereich von merkur-online.de auf „Meine Daten“ klicken. Der Benutzername kann leider nicht verändert werden.

nach oben...

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sie können sich ein neues Passwort zuschicken lassen, indem Sie im rechten, oberen Bereich von merkur-online.de einfach auf Login klicken. Geben Sie dann Ihre E-Mail Adresse ein und bestätigen Sie die Eingabe.

nach oben...

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?

Registrierte User, die ein Profil erstellt haben, können dieses problemlos in der Rubrik „Community“ bearbeiten.

nach oben...

Wie kann ich mein Profil löschen?

Wenn Sie möchten, dass Ihr Profil gelöscht wird, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

nach oben...

Wie lade ich eigene Bilder, Videos oder Audio-Beiträge hoch?

Klicken Sie am rechten, oberen Bereich von merkur-online.de auf „Mein Profil“ und wählen Sie dann den Button „Bilder und Videos“ oder „Audio/Potcasts“ hochladen. Jetzt können Sie Dateien hochladen, Ihnen Titel, Beschreibungstexte und Schlagworte geben. Nach Upload sind diese sofort für die merkur-online Community sichtbar.

nach oben...

Kann ich Artikel, Bilder, Videos und Audio-Dateien / Podcasts, die ich in der Community hochgeladen habe, wieder löschen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit alle Beiträge, die Sie in der Community hochgeladen haben, wieder zu entfernen.

nach oben...

Wie kann ich einen Kommentar schreiben?

Kommentiert werden können im redaktionellen Bereich alle Artikel, in der merkur-online Community zudem auch Bilder, Videos und Audio-Dateien / Podcasts. Unterhalb jedes Beitrags befindet sich ein Eingabefeld, in dem jeder User – auch anonym – Kommentare verfassen kann. Bei anonymen Kommentaren muss sowohl ein fiktiver Name als auch eine E-Mail- Adresse angegeben werden, wobei für die anderen User lediglich der Name sichtbar ist. Bevor ein Kommentar erscheint, müssen aus Sicherheitsgründen die Zeichen eines Zerrbildes eingegeben werden.

nach oben...

Wird jeder Kommentar veröffentlicht?

Qualifizierte Kommentare sind sofort unter dem jeweiligen Beitrag sichtbar. Allerdings behält sich die Online-Redaktion vor, Kommentare jenseits des guten Geschmacks zu entfernen. Beachten Sie hierzu auch unsere Netiquette.

nach oben...

Kann ich meine Kommentare löschen?

Nein, die User können ihre Kommentare nachträglich nicht mehr löschen. Sollten Sie unpassende wie z.B. rassistische oder beleidigende Kommentare entdecken, melden Sie diese bitte der Redaktion mittels des Buttons "Kommentar melden", der unter jedem Kommentar erscheint.

nach oben...

Wie kann ich einen Artikel empfehlen?

Unter der Überschrift jedes Artikels befindet sich der Button „Artikel empfehlen“. Hier öffnet sich ein Formular, in das die eigene E-Mail-Adresse sowie die des Empfängers eingegeben werden müssen. Zudem kann ein kurzer Kommentar angefügt werden. Der Empfängers erhält dann einen direkten Link zum Artikel.

nach oben...

Wie funktioniert das Bewerten von Artikeln, Bildern, Videos und Audio-Dateien / Podcasts?

Dots sind Bewertungspunkte, die User für Artikel, Bilder, Videos und Audio-Dateien / Podcasts sowohl des redaktionellen als auch den Community-Bereiches vergeben können. Sobald der Button Dots gedrückt wird, erhält der Beitrag einen positiven Bewertungspunkt. Die Artikel, Bilder, Videos und Audio-Dateien / Podcasts mit den meisten Dots werden getrennt nach Kategorie in Hitlisten aufgeführt. In der merkur-online Community werden die bewerteten Objekte, automatisch zu den Favoriten hinzugefügt.

nach oben...

Was sind Social Bookmarks?

Social Bookmarks sind Internet-Lesezeichen bzw. Favoriten. Bookmark-Seiten wie zum Beispiel YiGG und Google ermöglichen es auf ihren Seiten, persönliche Favoriten zu speichern und darüber hinaus die Favoriten anderer User zu nutzen. So entsteht ein Empfehlungsnetz, das seinen Nutzern inhaltlich relevante Informationen bereitstellt.Sogenannte Social Bookmark Netzwerke können neben dem Sammeln von Links und Nachrichtenmeldungen auch zum Sammeln von Podcasts oder Videos konzipiert sein.

nach oben...

Was sind Blogs und wie lege ich ein eigenes Weblog an?

Online-Tagebücher, auch Weblogs oder kurz Blogs genannt, wurden erstmals Mitte der 90er Jahre im Internet angelegt. Mittlerweile schreiben Millionen von Bloggern weltweit regelmäßige Beiträge zu den verschiedensten Themen. In der merkur-online Community können Sie ihr eigenes Weblog anlegen und über Themen schreiben, die Sie bewegen und interessieren. Die Themen werden Ihnen nicht vorgeschrieben. Mitglieder können bestehende Weblogs lesen und kommentieren. Um ein eigenes Weblog zu eröffnen klicken Sie am Kopf der Internetseite auf den Button „Mein Profil“. Dann können Sie am rechten Rand, unterhalb Ihres Bildes, mittels „Blogbeitrag schreiben“ Ihr Blog schreiben, mit Bildern versehen und veröffentlichen.

nach oben...

Wie verwalte ich meine Freunde und wie kann ich neue Freunde einladen, die noch kein eigenes Profil in der merkur-online Community haben?

Gehen Sie zunächst auf Ihr Profil und wählen Sie dort „Freunde verwalten“. Unter „Meine Freunde“ sehen Sie die Mitglieder, die bereits mit Ihnen befreundet sind. Bei „Gesendet“ werden noch offene Freundschafts-Einladungen verwaltet. Und unter „Erhalten“ sind noch offene Freundschafts-Einladungen an Sie, die Sie noch bestätigen können. Über „Freunde einladen“ können Sie neue Freunde in unseren Community einladen. Geben Sie einfach die E-Mail Adresse des Freundes ein, schreiben Sie noch einen persönlichen Einladungstext hinzu und senden Sie die Einladung ab. Sie können auch mehrere Freunde gleichzeitig einladen, indem Sie die E-Mail Adressen gefolgt von einem Komma angeben.

nach oben...