1. Startseite
  2. Über uns
  3. MerkurBlog

merkur-online.de erhält neues Design

KommentareDrucken

Wir haben merkur-online.de für Sie überarbeitet. Bald geht die neue Webseite live. Lesen Sie, was anders und besser wird, und wie unsere Leser den Relaunch mitgestaltet haben.

merkur-online.de verändert sich: Am 4. Dezember ersetzt eine neue Version die aktuelle Website. Unsere Nachrichtenseite wird moderner, geordneter und ideal für die mobile Nutzung sein.

„Die Leser stehen bei dem Relaunch an erster Stelle“, betont Chefredakteur Markus Knall, „und wir wollen, dass sie merkur-online.de noch besser nutzen können". Deshalb ist die neue Webseite „responsive“: Egal auf welchem Gerät Sie merkur-online.de lesen, das Layout passt sich automatisch der Bildschirm-Größe an. Die Inhalte bleiben identisch. Diese Neuerung ist wichtig, da immer mehr Leser auf ihrem Smartphone oder Tablet unser Nachrichtenportal aufrufen. Die Webseite wird außerdem sehr viel schneller sein, weil Bilder und Werbung zeitversetzt laden. Das ist ein großer Vorteil für alle, die unterwegs unsere Artikel lesen."

Doch das ist nur der Anfang: „Die Neugestaltung unserer Nachrichtenseite ist nur ein Evolutionsschritt, auf den weitere folgen werden“, kündigt Produktleiter Julian Frost an.

Regionale Überblick-Seiten mit Startseiten-Charakter

Die neue Seite von merkur-online.de wird klarer strukturiert. Unsere Startseite fungiert mehr als bisher als Schaufenster, in dem wir die wichtigsten Nachrichten des Tages herausstellen. Diese Optik haben wir auch auf die Überblick-Seiten unserer lokalen und regionalen Heimatausgaben übertragen. Diese sind nun echte lokale Startseiten. Denn viele unserer Leser steigen auf unserer Webseite am liebsten dort ein, wo sie die Nachrichten und Geschichten aus ihrem Heimatort finden. Darauf finden Sie künftig auch interessante überregionale Themen kurz angerissen. So haben Sie nie das Gefühl, etwas Bedeutendes aus Oberbayern, der Landespolitik oder dem Rest der Welt zu verpassen.

Wir haben unsere Nachrichtenseite aufgeräumt und thematisch umsortiert. Außerdem haben wir die Seite gekürzt und kompakter gemacht. Überflüssiges haben wir entfernt. Und wir bieten zwei praktische Neuheiten: die Nachrichten-Box „Das Wichtigste aus 48 Stunden“ und ein Archiv, das bis in die Anfänge der Online-Berichterstattung reicht.

Eine Veränderung, die Ihnen vielleicht als erstes auffällt, befindet sich im Seitenkopf: das neue Markenlogo – ein weißes M in einer Merkur-blauen Sprechblase.

Transparenter Relaunch dank Beta-Version

Statt unsere neue Seite am 4. Dezember einfach live zu schalten, lassen wir Sie, liebe Leser, schon vorher darauf stöbern. Sehen Sie ab sofort, worauf wir in den vielen Monaten hingearbeitet haben. Klicken Sie hier auf unsere Beta-Version von merkur-online.de. Bitte beachten Sie: An der Seite wird noch gearbeitet. Das heißt: An manchen Stellen finden Sie noch leere Flecken, Details können sich noch verändern und gelegentlich treten noch Fehler auf.

Schon vorher haben wir eine umfangreiche Marktforschung betrieben und so unsere Leser in den Relaunch einbezogen. Wir haben ihre Lesegewohnheiten auf merkur-online.de untersucht und sie befragt. Bei „User-Events“ im Verlagshaus haben Leser, die sich dafür beworben haben, die Beta-Seite getestet und uns wertvolle Rückmeldungen gegeben – etwa die Navigation komfortabler zu gestalten, damit unsere Leser schneller zu den gewünschten Ressorts und Artikeln gelangen.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu merkur-online.de 

Wie gefällt Ihnen die neue Seite von merkur-online.de? Wir sind sehr dankbar für Ihre Hinweise, freuen uns auf Ihr Lob und Ihre Kritik.

Nutzen Sie die Kommentarfunktion oder unser Kontaktformular und schreiben Sie uns Ihre Meinung.

Auch interessant

Kommentare